Merkwürdiges Verhalten der Automatik beim Sigma der Begierde

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Moin moin miteinander,


    bei der Suche nach Ersatz für meinen alten fahrbaren Untersatz bin ich auf den Sigma gestoßen und irgendwie hängen geblieben. Mir gefällt das Styling und die Exklusivität, Robustheit sowie günstige Gebrauchtpreise sind natürlich auch nicht zu verachten :pp
    Letzte Woche habe ich mir in Hamburg volgendes Exemplar der Gattung angesehen:
    mobile.de
    Der allgemeine Eindruck war schonmal nicht schlecht, ist halt ein typisches Opa Auto und etwas verqualmt, dafür aber sonst gut in Schuss, geringe Laufleistung, Scheckheft vorhanden, Euro 2 und Keilriemen gemacht. Für einen vollen Check der hier angemerkten Schwachpunkte reichten Zeit und Nerven nicht, das würde ich Montag in Angriff nehmen. Was mir aber bei einer kleinen Probefahrt auf dem Hof des Händlers auffiel, war dass beim Schalten der Automatik von D zu R und zurück der Wagen leicht ruckt, trotz Fuß auf der Bremse. Der Verkäufer meinte, dass man da ordentlich zutreten müsste, um das zu verhindern. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade von Stuttgart nach Hamburg gefahren war, und noch weiter musste hab ich die Sache nicht weiter verfolgt und erst im Nachhinein angefangen mir Gedanken zu machen.
    Daher jetzt die Frage, ist das Verhalten normal, dass es beim Schalten D <-> R ruckt, wenn man nicht feste auf der Bremse steht (was durchaus sein kann, dass ich das nicht gemacht habe)? Wenn nicht, wäre das ein KO, weil ganzes Getriebe im Eimer, oder relativ einfach zu beheben? Meine Erfahrungen mit Automatik fahren sind sehr begrenzt, daher fehlt mir der Vergleich...
    Ein zweite Frage wäre noch, wie sich das berüchtigte Hydrostößel klackern anhören würde, wenn es auftritt? Bei youtube habe ich zb folgendes Beispiel gefunden: klackklack
    Das erscheint mir recht exzessiv von der Geräuschintensität her und war bei dem Sigma in HH defintiv nicht vorhanden. Wärs das schon, oder geht es hier um subtielere Abstufungen der Geräuschentwicklung?


    Danke schonmal und beste Grüße aus dem hohen Norden
    Joghurtbecher

  • Ein leichter Ruck ist normal, zu doll aber nicht.
    Aber bevor man was genaueres sagen kann, wie hoch ist denn die Motordrehzahl im Stand?


    Die Drehzahl ist nach dem Start kurz hochgegnagen, dann auf 1000u/min abgesunken und hat weiter leicht abgenommen. Wie im Sticky angegeben :richtig Der Ruck war minimal, wenn das die Norm ist, bin ich beruhigt.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.