Tacho + Drehzahlmesser Nadel übersprungen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Tacho + Drehzahlmesser Nadel übersprungen liest man nicht oft, kommt aber vor, mir ist es widerfahren, als ich die Batterie ab geklemmt hatte, weil ich eine Weile die Türen auf hatte zum reinigen des Fahrzeugs, so ca. 4 Stunden, es war halt eine innere Grundreinigung.



    Im Normalfall passiert nix wenn die Batterie ab geklemmt wird, aber bei mir ist dann irgend wann die Drehzahlmesser Nabel einmal rum, wahrscheinlich durch entladen eines Kondensators, ich nicht blöd, mich hin gehockt, die Foren durch sucht, gab eine Variante für die Tachometernadel, mit Zündung und Lichtschalter, die hat bei mir nichts bewirkt.



    Der Ausbau des gesamten Instruments war mir bei dem Wetter zu müßig, ich mir also eine Zigarette an gesteckt und überlegt, wie die heutigen Instrumente auf gebaut sind, eigentlich alle bis auf ein paar wenige Ausnahmen elektrisch, wenn etwas elektrisch einen Kreis beschreibt muss es was magnetisches sein, wenn es analog an gezeigt wird, also mit Zeigern.



    Ich in die Küche und einen kleinen Magneten vom Kühlschrank meiner Frau geklaut und geguckt was geschieht wenn er in die Nähe der übersprungen Nadel kommt..... Tadaaa,


    die Nadel bewegte sich gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich den Magneten im Zentrum des Instruments drehte, leider kam ich nur bis zu Drei Uhr, für weiter war der Zeiger wohl zu schwer.



    Mir fielen dann meine Magneten ein, die ich von meinen defekten Hochtönern demontiert hatte, diesen wieder im Zentrum über dem Instrument an gesetzt und vorsichtig gedreht, dabei habe ich einen kleinen Abstand zu der Kunststoff – Scheibe des Instruments ein gehalten, damit diese nicht zerkratzt, und nach ca. 10Sekunden war der Zeiger wo er hin gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags