Beiträge von MAFIA BOND

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Tacho + Drehzahlmesser Nadel übersprungen liest man nicht oft, kommt aber vor, mir ist es widerfahren, als ich die Batterie ab geklemmt hatte, weil ich eine Weile die Türen auf hatte zum reinigen des Fahrzeugs, so ca. 4 Stunden, es war halt eine innere Grundreinigung.



    Im Normalfall passiert nix wenn die Batterie ab geklemmt wird, aber bei mir ist dann irgend wann die Drehzahlmesser Nabel einmal rum, wahrscheinlich durch entladen eines Kondensators, ich nicht blöd, mich hin gehockt, die Foren durch sucht, gab eine Variante für die Tachometernadel, mit Zündung und Lichtschalter, die hat bei mir nichts bewirkt.



    Der Ausbau des gesamten Instruments war mir bei dem Wetter zu müßig, ich mir also eine Zigarette an gesteckt und überlegt, wie die heutigen Instrumente auf gebaut sind, eigentlich alle bis auf ein paar wenige Ausnahmen elektrisch, wenn etwas elektrisch einen Kreis beschreibt muss es was magnetisches sein, wenn es analog an gezeigt wird, also mit Zeigern.



    Ich in die Küche und einen kleinen Magneten vom Kühlschrank meiner Frau geklaut und geguckt was geschieht wenn er in die Nähe der übersprungen Nadel kommt..... Tadaaa,


    die Nadel bewegte sich gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich den Magneten im Zentrum des Instruments drehte, leider kam ich nur bis zu Drei Uhr, für weiter war der Zeiger wohl zu schwer.



    Mir fielen dann meine Magneten ein, die ich von meinen defekten Hochtönern demontiert hatte, diesen wieder im Zentrum über dem Instrument an gesetzt und vorsichtig gedreht, dabei habe ich einen kleinen Abstand zu der Kunststoff – Scheibe des Instruments ein gehalten, damit diese nicht zerkratzt, und nach ca. 10Sekunden war der Zeiger wo er hin gehört.

    Bin Bj. 1963 fahre seit Dezember 2011 einen Space Star DG0 Bj. 12.2003,


    mache fast alles selbst am PKW,


    ist mein ersten Japan Mercedes habe vorher Blazer Sport :X und Voayger Es gefahren,


    der Voy hatte ebenfalls einen Mitsu Motor :lool


    Nun bin ich von den Amis geheilt, der Voy hat mir irgendwann mal erzählt das er ein Diesel wäre, also Steuer Computer hin und der Blazer hat eine von den Kopfdichtungen durch geblasen, so das er mehr Wasser als Bezin gefressen hatte, obwohl das mit dem V8 kaum möglich war.




    Wünsche allen allzeit gute Fahrt

    Hallo erst einmal, bin neu hier, fahre seit Dezember einen der letzten Japan Mercedese, ein Space Star, bin mit ihm eigentlich auch recht zufrieden, nur hat er mir die letzten Tage einiges an Kopfzerbrechen bereitet, da ich den Fehler nun gefunden habe will ich euch meine Erkenntnis nun kund tun.



    Angefangen hat alles damit, das ich die Glassockelleuchte für den Aschenbecher wechseln wollte, dieser läst sich wie ein Autoradio mit zwei kleinen Schraubendreher ausbauen, wenn man es zum ersten mal macht, kann es leicht passieren, das man nur den Ascher ohne die Halterung aus der Konsole ausbaut, so war es bei mir auch, weil ich die beiden blöder Löcher nicht gefunden habe, nach dem ich sie gefunden hatte, musste ich feststellen, das ich kein passendes Werkzeug habe und habe mir aus Schweißelektroden zwei Hebel zum Ausbauen gebogen, man kann den Ascher mit der ganzen Mechanik auch aus bauen, in dem man die Mittelkonsole aus den Klippsen heraus hebelt, aber vorsichtig und dann mit einem Schlitzschraubendreher die Häkchen zurück hebelt.



    Der Ascher hat eine Steckverbindung mit drei Leitungen, Masse Plus und Licht. Der Anzünder wird mit einem flachen Schraubendreher aus den beiden Bohrungen gehebelt, dann muss hinten der Stecker erst nach hinten gezogen werden, um 90Grad gedreht und dann nach vorne zum Ascher geschoben werden, dann kann der Anzünder entnommen werden und mit etwas Gewackel kommt dann die Aufnahme des Leuchtmittels aus der Halterung, nun kann das Leuchtmittel gewechselt werden.



    Bin zwar Raucher benutze aber den Anzünder nie, weil dort entweder das Handy oder das Navi drin steckt, da ich aus dem genanten Grund kein Augenmerk auf den Anzünder legte habe ich das ganze wieder zusammen gebaut.



    Eine Stunde später musste ich nun mit Entsetzen feststellen. Das der Bordcomputer, der Anzünder und der Klangbereich des Autoradios ihren Dienst mir versagten, also habe ich mich wieder durch etliche Foren gelesen und musste wieder feststellen das es keine passende Lösung gab, fast jede dritte Antwort hätte bedeutet, das ich mir einen neuen BC hätte kaufen müssen. Hatte den BC zerlegt, nach gelötet, habe alles gemacht was ich in den Foren gefunden hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Sicherung für das Radio, die vorne im Motorraum sitzen schon einige mal getauscht und durch gemessen.



    BC wieder rein nix, Stromlaufplan gesucht nix gefunden, dann bin ich durch Zufall darauf gekommen, das der Carisma eigentlich identisch ist und BINGO, Stromlaufplan gefunden und mich durch gewurstelt, was mussten meine müden Augen da sehen, der blöde BC liegt auf der Sicherung vom Anzünder, so was blödes, ich also unter das Armaturenbrett, in der Nähe von der Entriegelung der Motorhaube und unten links die 15 A Sicherung gesichtet, BINGO durch, gewechselt Zündung, wieder durch, schon langsam Schaum vor dem Mund Ascher Radio BC aus gebaut, zur Vorsicht eine 7,5A Sicherung eingebaut, BC ran, lief, Radio ran lief, alle Funktionen wieder da, Ascher, bzw. nur den Anzünder ran Sicherung durch.



    Gut, also Anzünder raus genauer begutachtet, unten war eine Art Holzkohleschicht, diese entfernt, wieder ran, Sicherung durch, wieder raus den Anschluss genauer an gesehen, da stellte ich fest, das die Masse und der Pluspol sich fast nicht sichtbar berührten, etwas gebogen im Kunststoffgehäuse wieder ran und alles lief, Anzünder wieder raus und bei den beiden Kontakten jeweils einen Tropfen Sekundenkleber ran.



    Alles wieder so her gerichtet, dass das Kfz wieder nach Auto aussah Probefahrt und HURRRRRA, ich hoffe das ich mit diesem Bericht dem einem oder anderen helfen kann, bei Gelegenheit, weil ich will den Ascher komplett wechseln werde ich es mit Fotos dokumentieren.