"Knallendes", knackendes Geräusch der Federn/Bremsen beim Space Star 1.6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen.


    Seit einiger Zeit ist mir ein komisches Geräusch bei meinem Space Star 1.6 aufgefallen. Es hört sich wie ein "knallen" oder "knacken" der Federn an. Als wären sie zusammengestaucht und würden sich dann ruckartig beim losfahren strecken.
    Da das Geräusch vor allem direkt nach Antritt der Fahrt auftritt habe ich schon daran gedacht, dass es vielleicht an den Bremsen liegen könnte?


    Zusammenfassend tritt dieses Geräusch überwiegend beim Anfahren auf und ich meine v.a. rechts hinten.


    Habe mir vor kurzem neue Felgen+Reifen aufgezogen, denke aber nicht, dass es damit was zu tun hat.


    Habt ihr vielleicht ne Idee was das sein könnte, oder ob mich das überhaupt beunruhigen sollte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Basti


    Ein ähnliches Geräusch war beim Space Star meines Vaters zu hören.
    Der Übeltäter hier, war eine gebrochene Fahrwerksfeder an der VA.


    Da Du aber schreibst das es von hinten kommt und der Aufbau
    da anders ist, kann ich mir nicht vorstellen dass dies auch bei
    Dir die Ursache sein kann. Ein genauer Blick hilft aber - in unserem
    Fall war es auch auf den ersten Blick nicht zu erkennen.


    Im Anhang mal ein Bild des Patienten.

  • Wie STAN schon beschrieben hat


    könnte die Feder sein die gebrochen ist hinten


    Fz afbocken hinten , Räder runter , feder soweit entlasen wie es geht


    und dann mal drunter / rein schauen ...
    wenn die feder gebrochen ist sieht man es


    wenn sie aber nur " angebrochen " ist , wird es schwieriger , je nach dem wo der Bruch ist


    ach ja , bissl mit der hand reinlangen vorsichtig .. am Dämpfer / Feder sprich abtasten


    ...


    Nachtrag


    tritt es nur beim Anfahren auf


    oder auch beim Einlenken Re / Li kurven ?

    Einmal editiert, zuletzt von Stan () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefasst

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.