4 Sterne für neuen Outlander!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Diese Sterne-Vergabe beim Crashtest juckt mich sowieso nicht.
    Unabhängige Gutachten zeigen das auch die Autos mit 5 Sternen erhebliche Schächen zeigen.
    Die Prüfergebnisse werden unter Idealbedingungen erzielt.
    Meist eine Gradlinige Fahrstrecke, und vorausberechnete Winkel und Geschwindigkeiten. Sowie meist nie laufender eigener Motor und kein Benzin im Testwagen.


    Bei unabhängigen Tests wurden mal Autos gecrasht, die selber gefahren sind, bei denen der Motor lief und Kraftstoff im Fahrzeug war.
    Zudem wurden Aufprallwinkel und Geschwindigkeiten variiert.
    Das Ergebnis : Die 5 Sterne Autos waren auch nicht besser als die anderen Wagen. Die als so sicher angepriesenen Wagen schnitten teilweise sogar schlechter ab, nur weil der Winkel verändert wurde und obwohl die Geschwindigkeit geringer war.


    Fakt ist, das sich bei einem Unfall in "freier Wildbahn" nicht die idealbedingungen erzielen lassen, die im Testlabor vorher aufwendig eingestellt werden. Bei einem Unfall auf der B101 auf regennasser Fahrbahn in der Dämmerung gibt es keine vorausberechneten Winkel oder Geschwindigkeiten. Und die größte Unbekannte, die bei einem Crashtest nicht berücksichtigt wird, ist das Handeln der Insassen- insbesondere des Fahrers.
    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist Sicherheit im Auto sowieso relativ ! In Crash-Laboren wird meist nur mit Geschwindigkeiten bis 70km/h getestet. Aber was ist mit Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h ?
    Auf diese Sterne fer Crashtest gebe ich überhaupt nichts ! Was nützt mir zB. im Falle Renault ein Auto das fünf Sterne hat, das mir aber unter dem Arsch wegrostet und mit dem ich ständig in der Werkstatt bin wegen irgendwelcher WehWehchen.

    Nasenhaare ausreißen ist der tägliche SM des kleinen Mannes

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.