Ascher BC und Radio

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo erst einmal, bin neu hier, fahre seit Dezember einen der letzten Japan Mercedese, ein Space Star, bin mit ihm eigentlich auch recht zufrieden, nur hat er mir die letzten Tage einiges an Kopfzerbrechen bereitet, da ich den Fehler nun gefunden habe will ich euch meine Erkenntnis nun kund tun.



    Angefangen hat alles damit, das ich die Glassockelleuchte für den Aschenbecher wechseln wollte, dieser läst sich wie ein Autoradio mit zwei kleinen Schraubendreher ausbauen, wenn man es zum ersten mal macht, kann es leicht passieren, das man nur den Ascher ohne die Halterung aus der Konsole ausbaut, so war es bei mir auch, weil ich die beiden blöder Löcher nicht gefunden habe, nach dem ich sie gefunden hatte, musste ich feststellen, das ich kein passendes Werkzeug habe und habe mir aus Schweißelektroden zwei Hebel zum Ausbauen gebogen, man kann den Ascher mit der ganzen Mechanik auch aus bauen, in dem man die Mittelkonsole aus den Klippsen heraus hebelt, aber vorsichtig und dann mit einem Schlitzschraubendreher die Häkchen zurück hebelt.



    Der Ascher hat eine Steckverbindung mit drei Leitungen, Masse Plus und Licht. Der Anzünder wird mit einem flachen Schraubendreher aus den beiden Bohrungen gehebelt, dann muss hinten der Stecker erst nach hinten gezogen werden, um 90Grad gedreht und dann nach vorne zum Ascher geschoben werden, dann kann der Anzünder entnommen werden und mit etwas Gewackel kommt dann die Aufnahme des Leuchtmittels aus der Halterung, nun kann das Leuchtmittel gewechselt werden.



    Bin zwar Raucher benutze aber den Anzünder nie, weil dort entweder das Handy oder das Navi drin steckt, da ich aus dem genanten Grund kein Augenmerk auf den Anzünder legte habe ich das ganze wieder zusammen gebaut.



    Eine Stunde später musste ich nun mit Entsetzen feststellen. Das der Bordcomputer, der Anzünder und der Klangbereich des Autoradios ihren Dienst mir versagten, also habe ich mich wieder durch etliche Foren gelesen und musste wieder feststellen das es keine passende Lösung gab, fast jede dritte Antwort hätte bedeutet, das ich mir einen neuen BC hätte kaufen müssen. Hatte den BC zerlegt, nach gelötet, habe alles gemacht was ich in den Foren gefunden hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Sicherung für das Radio, die vorne im Motorraum sitzen schon einige mal getauscht und durch gemessen.



    BC wieder rein nix, Stromlaufplan gesucht nix gefunden, dann bin ich durch Zufall darauf gekommen, das der Carisma eigentlich identisch ist und BINGO, Stromlaufplan gefunden und mich durch gewurstelt, was mussten meine müden Augen da sehen, der blöde BC liegt auf der Sicherung vom Anzünder, so was blödes, ich also unter das Armaturenbrett, in der Nähe von der Entriegelung der Motorhaube und unten links die 15 A Sicherung gesichtet, BINGO durch, gewechselt Zündung, wieder durch, schon langsam Schaum vor dem Mund Ascher Radio BC aus gebaut, zur Vorsicht eine 7,5A Sicherung eingebaut, BC ran, lief, Radio ran lief, alle Funktionen wieder da, Ascher, bzw. nur den Anzünder ran Sicherung durch.



    Gut, also Anzünder raus genauer begutachtet, unten war eine Art Holzkohleschicht, diese entfernt, wieder ran, Sicherung durch, wieder raus den Anschluss genauer an gesehen, da stellte ich fest, das die Masse und der Pluspol sich fast nicht sichtbar berührten, etwas gebogen im Kunststoffgehäuse wieder ran und alles lief, Anzünder wieder raus und bei den beiden Kontakten jeweils einen Tropfen Sekundenkleber ran.



    Alles wieder so her gerichtet, dass das Kfz wieder nach Auto aussah Probefahrt und HURRRRRA, ich hoffe das ich mit diesem Bericht dem einem oder anderen helfen kann, bei Gelegenheit, weil ich will den Ascher komplett wechseln werde ich es mit Fotos dokumentieren.