Sandfishs ozeanblauer "Pazifik" (Galant V6)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • So,


    jetzt bin ich ja schon ein paar Tage Mitglied hier im Forum und wollte jetzt auch mal meinen Galant vorstellen, den ich im Februar 2012 erworben habe. Endlich bin ich einmal dazu gekommen ein paar Fotos zu machen. Vorab: Ich verstehe nicht viel von Autos, sollte ich Inhaltlich irgendwo unwissentlich Blödsinn erzählen seht es mir bitte nach.


    P1000141_edit.JPG
    P1000134_edit.JPG


    Der Wagen ist eine EA5A-Limo, V6, 163PS, EZ 1998 in Winning-Turquoise (Ozeanblau/Ozean-Türkis). Interessant finde ich übrigens, dass ich diese Farbe relativ selten sehe (subjektiver Eindruck), obwohl es laut Zulassungszahlen die zweithäufigste Galant EA0-Farbe in Deutschland war.


    Er hat aktuell 137.537KM (Beim Kauf 133.000KM) herunter, da er von 1998-2000 mit ca. 5.000KM auf der Uhr im Mitsubishi-Autohaus stand. Der Besitzer des Autohauses hat den Wagen wohl für die Flitterwochen genommen und danach stehen lassen. Danach wurde er von einem pensionierten Gymnasiallehrer bis 12/2012 gefahren und hat dabei auch mehrere Alpen-Touren mitgemacht. Anschließend ging der Galant an einen Renaulthändler, der ihn an den windigen Händler verkaufte, von dem ich ihn dann schließlich gekauft habe. Dummerweise habe ich mich auf einen Kauf von privat eingelassen (Ich wollte den Wagen unbedingt haben, eine rationale Entscheidung habe ich nicht treffen können). Zumal ich beim Kauf alles gecheckt habe, was eine Laie nun mal prüfen kann, also alle Lampen bzw. Elektrik innerhalb und außerhalb des Autos, Bremswirkung, Roststellen und DOT-Zahl der Reifen.


    Ich habe den Wagen zwar nur unter der Prämisse gekauft, dass er neuen TÜV erhält (Nächster TÜV ist jetzt 02/2014) aber ihr wisst ja, dass teilweise ziemlich mit TÜV-Plaketten betrogen wird. Jedenfalls kam die böse Überraschung beim Besuch meines örtlichen Mitsubishi-Händlers (Autohaus Harnischmacher in Radevormwald): Die Handbremsseile hingen durch und die Bremsbacken waren verbrannt, der windige Autohändler hat lediglich die Handbremse einige Zähne höher gestellt, sodass diese schwergängiger war und man den Defekt als Laie nicht bemerkt hat. Zudem waren die Bremsbelege vorne fast runter und der Bremssattel war verklemmt.


    Was ich von 02/2012 - 04/2012 alles habe machen lassen:
    - Kleine Inspektion (130.000er). Damit ist der Wagen jetzt lückenlos Scheckheft gepflegt.
    - Komplette Klimaanalagen- + Filterreinigung (Der Vorbesitzer hat im Auto geraucht, ich bin Nichtraucher und eigentlich recht empfindlich was Rauchgeruch angeht. Allerdings hat man den Rauchgeruch nur bei eingeschalteter Klimaanlage wahrgenommen. Das Autohaus sagt eine solche Verschmutzung in den Filtern hätten sie noch nie gesehen)
    - Komplett neue Handbremsanlage mit Seilen, Backen und neuer Backenfeder
    - Neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag, dabei gleich die Gummi-Dachreiling austauschen lassen (Vielen Dank an GalanteV6 :nick ), da ich eine Beule auf der Fahrerseite drin hatte. Laut Mitsubishi war die alte Windschutzscheibe nicht fachmännisch verbaut worden (Clips fehlten oder waren kaputt).
    - Neue Flatbladescheibenwischer, da die alten geschmiert haben
    - Gebrauchte Borbet Avance Alufelgen (Vielen Dank an schnieder! :win5 ) und neue Mitsubishi-Nabendeckel
    - Neue Dunlop Sport Maxx TT Sommerreifen
    - Neue Bremsbeläge + gelochte Zimmermann-Bremsscheiben für vorne
    - Zerkratztes Handschuhfach ausgetauscht (Vielen Dank an GalanteV6 :win5 )


    Als nächstes muss ich mich dem Rostproblem widmen, denn der Rost breitet sich am linken hinteren Radkasten ganz schön aus.
    Der rechte Radkasten hat zwar auch Rost, aber da ist es nicht so schlimm.
    100_1896_small.JPG

  • Und jetzt hier auch mal ein Statusupdate zum "Pazifik":


    Nach dem Unfall mit dem Schneepflug ist mein "alter" Galant nun erstmal auf dem Abstellgleis.
    Ich habe meinen Autos nun einmal Namen gegeben. Da beide gleiche Farbe, gleiches BJ und gleiche Ausstattung haben,
    ist es sonst schwer sie auseinander zu halten.


    zzt. hat Pazifik folgende Probleme:
    - Scharniere der Heckklappe verzogen
    - Beule hinten links (Am saubersten wäre es, wenn ein Ersatzteil eingeschweißt werden würde)
    - Antenne fährt nicht mehr ein
    - Batterie schwach / defekt
    - Keilriemen? Quietscht jedenfalls
    - Auspuff muss geschweißt werden
    - Radläufe sind fällig
    - Bremsen hinten fällig


    Habe aber vor ihn wieder flott zu machen und ihn dann zu verkaufen, da ich einen Schweißer kenne, der mir die Schweißarbeiten zum Freundschaftspreis machen würde. Es werden schon genug Galants geschlachtet. Außerdem ist er mit 155.000KM doch gerade erst eingefahren. :nick


    Hier mal ein Bild aus besseren Zeiten, kurz vor dem Unfall:
    2012-12-15_12-35-33_55-1.jpg

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.