Schiebedach desorientiert

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Vor einiger Zeit ist mein Schiebedach nach hinten über den Begrenzer gefahren -- rattarattaratta. :rolleyes


    Zunächst hat es den Dienst völlig quittiert und ich habe die Kurbel aus dem Werkzeugset zu Hilfe nehmen müssen. Jetzt bewegt es sich zwar wieder, der Motor ist aber offenbar völlig durcheinander und tut nicht mehr was man ihm sagt.


    Jetzt hab ich mir folgendes überlegt. Ich mach das Schiebedach schön zu, dann nehme ich den Motor raus und lasse ihn zuerst ganz auffahren und dann wieder ganz zufahren. Dann Motor wieder rein und alles ist wieder gut.


    Richtig? :dk





    Wäre für ein paar Tipps echt dankbar, bei Schiebe/Hebedächern bin ich ein gebranntes Kind, habe mal Stunden damit verbracht so ein Ding mit Kurbel soweit zu bekommen, das es wieder schließt, und mir beim Rückwärtsfahren nicht mehr das Regenwasser in den Nacken läuft :lool


    ★★★★★



    Sigma Kombi & Yamaha XJ 650: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :)

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Hi


    Das Dach fährt nicht über den Begrenzer, sondern der Motor springt vorne drüber. (Zahnrad meist ausgeleiert)
    Da das Dach keinen anfangs oder Endstellung hat, sondern eigentlich einfach nur von "gekippt" bis "aufgeschoben" gerade durchfährt, hat es auch keine festen Positionsschalter (im Dach selbst, meine ich)


    Ein Steuergerät steuert den Motor an. Anfangsstellung des Motors ist "gekippt", erster automatischer Stopp ist "geschlossen", zweiter automatischer Stopp ist "ganz auf". Dann Rückwärts, Erster automatischer Stopp ist "halb auf", zweiter automatischer Stopp ist "geschlossen", dritter automatischer Stopp ist gekippt, das ist auch wieder die Endstellung.


    Du kannst also nur den Motor abschrauben, das Dach ganz schlissen, den Motor an die Ausgangsstellung fahren, (gekippt) stoppt da automatisch. Dann das Dach in die Kippstellung bis genau zum Scheitelpunkt führen, und dann Den Motor anbauen.
    So wie du es machen wolltest geht es zwar auch, ist aber sehr kompliziert, da "ZU", nicht gleich "ZU" ist.
    Hast bestimmt schon mal beobachtet, dass es da so eine" Einpendelpostition" gibt. Das Dach fährt also kurz hin und her, wenn du es schlisst.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Tattooed_Dad ()

  • Ah ja, danke :gut
    Dann werde ich das mal probieren, klingt ja nicht zu kompliziert --- wenn man es weiß. ;)


    Ja das gependele kenne ich, macht es immer wenn ich den Strom abklemme und wieder anklemme, seit das verruscht ist steht es danach auf "nicht ganz zu" und ich muss die blöde Kurbel ansetzen.


    ★★★★★



    Sigma Kombi & Yamaha XJ 650: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :)