Fahrzeugverkauf und Abmeldung ohne TÜV

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zu den neuen TÜV Verordnungen.


    Mein zweites Auto war jetzt für gut ein halbes Jahr in der Garage eingemottet. Nun habe ich ihn zur Werkstatt gebracht und wollte den TÜV erneuern. Der mechaniker sagte das es sich nicht mehr lohnt. Seitenschweller durchgerostet und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ist ein Madzda 323 BG, Bj 1993. Er läuft noch top und auf meinen Runden auf dem Garagenhof war nix auffälliges. Naja, egal. Jetzt soll er halt weg und ich habe da so ein "fliegenden Händler" kontaktiert von denen man öfters Kärtchen am Auto hat.


    Meine Frage bezieht sich auf die Abmeldung des Autos. Wenn man ein Auto mit abgelaufenen TÜV abmeldet muss man Strafe zahlen, je nachdem wielange der TÜV abgelaufen ist kann es sogar Punkte in Flensburg geben. Wenn ich ihn jetzt verkaufe läuft das doch etwas anders, oder? Der Tüv ist im November abgelaufen, also schon einige Zeit drüber. Der Händler wird ihn wohl exportieren und kauft auch Autos ohne TÜV. Was muss ich jetzt beachten? Ich werd wohl diesen ADAC Gebrauchtwagen Verkaufsvertrag verwenden. Dort gibt es ein Formular das an die Zulassungsstelle gesendet wird und dieser mitteilt das ich mein Fahrzeug verkauft habe. Erlischt in diesem Fall sie Strafzahlung?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Christian

  • Du bekommst das Auto nicht mal abgemeldet da du kein TÜV hast, ein Arbeitskollege ist es so gegen er wollt sein Auto abmelden und die nö ohne TÜV geht das nicht er zum TÜV, Frischen TÜV drauf danach konnte er in abmelden. Und Strafe bezahlst nur du dann wen du erwischt wirst von der Polizei ansonsten nicht.

  • Hmm, bleibt noch die Frage mit dem Verkauf. Der "wolle Auto verkaufe" Typ kommt am Dienstag und will den dann direkt mitnehmen. Hab ihn darauf hingewiesen das es nicht fahren kann, weil kein TÜV vorhanden ist. Er meinte kein Problem, er kommt mit Hänger. Wenn ich ihn nicht abgemeldet bekomme wie soll das mit dem Verkauf dann funktionieren?


    Erwischen kann mich niemend da ich mit dem Auto ja nicht fahre. Der Galant hat den Mazda letztes Jahr abgelöst. Seit dem steht der Wagen in der Garage.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.