Doppelschwingspule auf 4 kanal brücken, wie denn jetzt!?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Also ich habe, asche über mein haupt, eine Magnat classic 4800 Endstufe die 2 ohm stabil ist( 4 kanal stufe)!
    Im moment hängen an zwei kanälen meine Andrian Audios vom Frontsystem und an den anderen beiden kanalen gebrückt ein 2ohm woofer, der nun ins jenseits befördert wurde.
    Meine Andrian Audios verbanne ich jetzt auf eine ground Zero stufe (zwei kanal), und an die Magnat wollte ich gerne einen Doppelschwinger woofer anschließen.


    Das problem ist, das viele leute im internet nur wirres Zeug reden, und ihc auf solche informationen nicht vertraue. Hier im Forum sind ja einige profis unterwegs ( bachwatz zum bsp. ;) )


    So an die Magnat soll jetzt ein Monacor Sonic 12 doppelschwingpsulen woofer mit 2 ohm pro spule!
    Aber halt auf alle 4 kanäle.
    Eine Spule auf kanal 1 + 2 gebrückt und die andere spule auf 3+4 gebrückt.
    NUn lese ich oft, dass man dafür einen 1ohm stabilen amp braucht, was meiner nciht ist, aber mein wissen, und auch das eines freundes sagt, dass isch durch die brückung ja nciht der Wiederstand der spule ändert, es liegen ja immernoch 2 ohm an?


    Im moment ist ja auch ein 2ohm woofer auf 2 kanälen drann....



    Bitte helft mir diesbezüglich! :gott

  • Das ist doch kein Beinbruch, dafür sind wir ja da.


    Für deine Endstufe habe ich folgende Daten gefunden:


    4x250 W max. Ausgangsleistung - 4x90 W RMS an 4 Ohm - 4x125 W RMS an 2 Ohm - 2 Ohm stabil - 2x 250 an 4 Ohm - Brückbar - Tri-Mode fähig - regelbarer Hoch- & Tiefpass: 40 - 240 Hz - Bassboost


    Daraus geht hervor, daß Du im Brückenbetrieb eine 4 Ohm Last benötigst und nicht 2 Ohm. Die sind nur zulässig als Last für einen Kanal. Da in der Brückenschaltung aber zwei Kanäle verschaltet werden verdoppelt sich der minimal zulässige Lastwiderstand.


    Du hast folgende Möglichkeiten:
    Je Schwingspule des Subs ein Kanal des Amps benutzen.
    Einen Doppelschwingspulenwoofer mit zweimal 4 Ohm benutzen und je zwei Kanäle dafür brücken. Oder einen 1 Ohm stabilen Amp besorgen, bei dem sind in Brückenschaltung 2 Ohm Last zulässig.

  • Hm, ok, damit musste ich rechnen, magnat halt^^


    Da muss in zukunft ne neue Stufe her, aber im moment ist der geldbeutel zu knapp, da mich das sub chassis schon belastet..


    werde den monacor trotzdem an die stufe schließen, der kann zwar 2 x 300 rms ab, und bekommt dann nur 2x 125 aber nun gut.. lässt sich nciht ändern...
    Der wird trotzdem gut laufen und in meiner Zivizeit werd ich mehr geld übrig haben :richtig

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.