unruhiger Motorlauf 2.0 DI-D

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Einen wunderschönen guten Abend.


    Ich hab da ein Problem, was mir Kopfzerbrechen bereitet.
    Mir ist vor 2-3 Wochen aufgefallen, dass der Motor unrund läuft, nicht so stark, wie er es tut, wenn der Rußpartikelfilter sich reinigt, aber trotzdem merklich.
    Wenn ich zum Beispiel bei 1500 1/min das Tempo halte, egal ob mit Tempomat oder mit Pedal, dann ruckelt es einwenig.
    Im Stand kommen Geräusche zum vorschein, die ich sonst nur von der Bassbox kenne.. Ein "wellenartig" auftretendes tiefes Brummen.. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was das sein könnte.
    Achso, es ist total egal, ob die Klimaanlage läuft oder nicht, der Motor warm oder kalt ist der es draußen warm oder kalt ist. Das Problem war bei -20°C genau das selbe wie es jetzt bei +10°C ist.
    Bitte helft mir dabei nachts wieder Schlaf zu finden :()


    Danke
    mfg
    Paule

  • Hy.


    Da fallen mir spontan zwei Sachen ein.


    Zum einen die AGR (Abgasrückführung) Dichtung aus West's Verlinkung. Die merkt man sehr dolle. Original ist eine aus Plastik verbaut, die Ersatz ist aus Metall. Auf jeden Fall hatte ich auch leichtes, bis nicht mehr so zartes ruckeln bis ich die Dichtung getauscht habe. Kostet 2,50€ das Teil und man kann's selbst machen. :richtig
    Wenn du das noch Nicht gemacht hast, mach das so oder so, es lohnt sich. Das kann dir jeder bestätigen der es gemacht hat. :richtig


    Zum anderen reagiert der Motor Hammerpenibel auf Flüssigkeitsstände.
    Zur Erklärung: ich hatte einen Marder der sich ganz gut ausgelassen hat. Ich hab auf 4 Anläufe immer mehr Schläuche gewechselt bis ich alle gefunden hatte. Das Biest war bis hinter bei der Spritzwand und hat die Schläuche von hinten ganz dezent angeknabbert.
    Dabei ist logisch immermal etwas weniger Kühlflüssigkeit im System, hat 3-4 Wochen gedauert.
    Sobald der Kühlwasserstand auf den minimal Strich kam, hat er geeiert und geruckelt, das ich dachte der Motor kackt ab. Hab ich sofort gemerkt, aha Kühler auffüllen. Kühler aufgefüllt, kurz laufen lassen und schon war alles wieder normal bis der Stand wieder bei min ankam und er wieder geruckelt hat. Dabei kam dauernd beim Gas geben ein zischen was meiner Meinung nach der Turbo war, der Ladedruck abgelassen hat. Aber im 3 sekunden Takt bei Last.
    Ähnliches beim Öl, das merkt man sofort bei dem Motor. Nach dem Ölwechsel ist der wie ausgewechselt. Wie lange ist die letzte Wartung her? Mal alle Flüssigkeitsstände gecheckt?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.