Versicherungswechsel bei Zulassung eines Zweitwagens?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    der Sommer naht und ich möchte dieses Jahr einen Zweitwagen für die Saison anmelden. Die Versicherung bei der ich momentan meinen Galant (Erstfahrzeug) angemeldet habe, hat mir schon damit gedroht meinen Zweitwagen mit 100% zu versichern, obwohl ich für mein Erstfahrzeug nur 55% bezahle.


    Nun meine Frage:


    1. Ist es möglich wegen der Zulassung meines Zweitwagens die bestehende Haftpflichtversicherung zu kündigen und komplett zu einem anderen Versicherer zu wechseln?


    2. Oder kann ich meinen Zweitwagen bei einer anderen Versicherung unter besseren Konditionen versichern und mein Erstfahrzeug mit der bestehenden Versicherung betreiben.




    Danke und Gruß,


    Nico

  • Der Vertrag für Dein jetziges Fahrzeug wurde in beiderseitigem Einverständnis geschlossen. Wenn die Versicherung keine Ausnahme macht (was ich kaum glaube), kommst Du erst zum nächstmöglichen Kündigungstermin raus.


    Oder eben im Versicherungsfall (sprich Unfall) kann man meines Erachtens unabhängig davon, ob reguliert wird oder nicht, auch austreten.


    Wenn Du zu einer anderen Versicherung gehst, wird das denen herzlich egal sein, ob das Dein Erst-, Zweit oder sonstwas für ein Auto ist. Für die ist es ein Erstwagen, der evtentuell wenige Kilometer fährt. Aufgrund Deiner SF- (Schadensfreiheits-) Klasse kommst Du dann in eine bestimmte Prozentkategorie. Das das 100% wären, kann ich mir dann nicht vorstellen.


    Ich weiß nicht, mit welcher Begründung Dein Zweitwagen bei der jetzigen Versicherung teurer versichert werden soll, als Deine erreichten Prozentpunkte. Die haben ja auch AGB's; in denen steht ja drin welche SF-Klasse für wieviele Prozent sorgt.

  • ich habe mich gestern Abend mit genau der gleichen Frage beschäftigt. Denn bisher lief der Galant als Zweitwagen auf meinen Vater, da er sich letztes Jahr einen neuen Wagen gekauft hat. Er selbst hat seinen Mercedes mit 35% Versichert, der Galli kam gleich in in SF2 mit 85%. Begründung: is halt so.
    Gestern kam dann der neue Vertrag für die Versicherung, und obwohl der Galli jetzt in SF3 gekommen ist, wurde er 60€ teurer im Jahr. :(
    Dummerweise landen diese Unterlagen bei meinen Eltern, und das schon im Dezember, so dass es nun zu spät is, widerspruch einzulegen. Ich habe jedenfalls dann mal im Internet nen Versicherungsvergleich gemacht, auch mit dem Modell das der Erstwagen bei Versicherer A lag, und der Zweitwagen auf mich bei Versicherer B - und siehe da - mir wurden preislich günstigere Alternativen vorgeschlagen. Ich werde jetzt nochmal persönlich bei einigen Versicherern nachfragen und mir Angebote erstellen lassen. Die nehme ich dann mal mit zum jetzigen Versicherer. Mal sehen ob die preislich was machen.


    Lange Rede kurzer Sinn - das der Zweitwagen höher eingestuft wird, ist nichts seltenes. Er startet nur nicht mit 140%.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.