Tankt ihr noch E10?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Aus gegebenem Anlass:


    Ich hab auch eine ganze weile E10 getankt, und hab letztens aus Interesse raus mal angefangen zu rechnen und zu recherchieren.
    Hier ein paar fakten:
    - Der Liter Super E10 kostet im schnitt 3 Cent weniger als der Liter Super.
    - Super E10 enthält "BIS ZU" 10% Bioethanol. Bioethanol ist ein Ethanol das aus Biologischen Massen wie Holz, Stroh, Pflanzen bzw. Biologischen abfällen gewonnen wird. Also ein Abfallprodukt wenn man es so sieht.
    - Normaler Treibstoff enthält in der Regel "BIS ZU" 5% Bioethanol,
    - Durch Super E10 Kraftstoffe steigert sich der Treibstoffverbrauch um bis zu 5%.
    - Bioethanole bzw. Biologische Abfälle "können" sich ablagern. Deswegen wird grundlegend Einspritzermotoren der Kraftstoff mit erhöhtem Bioethanolgehalt davon abgeraten diesen Treibstoff zu tanken. Beruht daher da Einspritzermotoren dem Motor durch Düsen den Treibstoff zuführen. Diese Düsen sind relativ fein und eine gewissen Ablagerung kann zur verstopfung dieser Düsen führen. Ist vergleichbar mit dem Rauchen. Bei Rauchern lagert sich das in Zigaretten befindliche Teer in den Lungen und der Blutbahn ab. Was dazu führt das die Durchblutung des Körpers nicht mehr so stark ist wie bei nichtrauchern. Ebenso bei der Lunge. Die Lunge verjüngt sich und erreicht nicht mehr das gewohnte Volumen.


    Nun hab ich ein wenig nachgerechnet. Wenn man jetzt die zwei Grundfaktoren "Erhöhter Treibstoffverbrauch von bis zu 5%" und "kann auf dauer sich Schädlich auf den Motor auswirken" genauer betrachtet und nachkalkuliert erweist sich normaler Supertreibstoff als wirklich Sinnvoller und vor allem SPARSAMER. Ich hab nachgerechnet. UND ich bin wirklich SEHR GUT in Mathe ;)


    Wir fahren einen Mitsubishi Galant Kombi ´97 V6 24V mit 2,5 Litern Hubraum und 163 PS.
    Unser Verbrauch liegt im DURCHSCHNITT bei 10 Liter auf 100 Kilometer.
    Um 100 Kilometer zu fahren müssten wir also 10 Liter Super Benzin Tanken.
    Wir gehen davon aus:
    Super 1,54´9 Literpreis
    E10 1,51´9 Literpreis


    Bei 10 Liter Super würden wir bei einer Tankfüllung von 10 Litern die 100 Kilometer ausreicht also 15,49 Euro Zahlen. (Rechenweg 10x1,549 = 15,49)
    Jetzt bedenken wir bei E10 den Mehrverbrauch von 5% sind bei 10 Litern 10,5 Liter auf 100 Kilometer. (Rechenweg 10x1,05 = 10,5)
    Also würden wir für eine Tankfüllung die uns 100 Kilometer weit bringen soll 15,94 Euro zahlen. (Rechenweg 10,5x1,519 = 15,94)
    Also würden wir mit Super - 100 Kilometer für 15,49 Euro schaffen und mit E10 für 100 Kilometer 15,94 Euro bezahlen was damit E10 um 45 Cent teurer macht. Wenn man jetzt noch die erhöhte Gefahr die Lebensdauer seines Motors damit zu senken betrachtet macht sich E10 somit völlig unrentabel solange die Preisdifferenz von E10 und normale Super bei sag ich mal jetzt Pi x Daumen nicht größer ist wie 8 Cent. (Rechne ich gerne nochmal die Tage durch)


    Schreibt mich gerne an wenn ihr noch fragen habt oder dergleichen. Aber um gottes willen lasst die Finger von diesem gepunshten Dreckszeug E10.
    -> auf langzeit schädlicher für euren Motor. Kann die Lebensdauer eures Motors herabsetzen, bzw. Motor wartungsaufwendiger machen.
    -> Euer Auto verbraucht MEHR Kraftstoff der sich preislich nicht rentiert.
    -> Im endeffekt seid ihr mit Super besser dran.


    Hatte auch schon Leute gesehen die angeblich von deutlichen Leistungseinbusen berichtet hat.
    Mich würde mal interessieren, wer von euch Tankt noch E10? Wer würde es mal ausprobieren wieder Super zu Tanken und hier seine Werte übermitteln? Wer hat schon gemerkt das E10 scheiße ist?

  • NÖÖÖ :D


    Durfte mein Galant GDI nicht...
    Darf mein Space Star GDI auch nicht...
    Und in den Legnum kommt V-Power oder höher rein :D
    Aber auch so würde ich das nie tanken.... Die Motoren können es zwar ab aber sind nicht dafür ausgelegt... und mehr Verbrauchen tut er damit auch und weniger Leistung ist auch vorhanden und all das kann keiner gebrauchen ;)

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.