Keine Ahnung ob der mehr oder weniger Sinnlose Spam hier im Galantforum besser aufgehoben ist. Wenn ja bitte ich einen netten Moderator diesen Thread bitte zu verschieben.
Bin heute relativ gut gelaunt weil wir sozusagen unsere Sternfahrt mit unserem neuen Galant hatten. Auch wenn es nich ganz so richtig ist ... dazu aber mehr am ende ...
Wie einige vielleicht wissen hatte ich im Dezember letzten Jahres einen Unfall. Nachdem ich meiner Frau eine Vase zerstört habe, und ihr zur überraschung eine neue gekauft hatte schickte die mich kurzerhand abends nochmal los Vogelsand kaufen um die Vase zu dekorieren. Also stieg ich in unseren ´97er Galant Kombi V6 24V ein und fuhr los. Erster holte ich meine Blue Ray bei meiner Tante ab den wir an dem Abend sehen wollten und fuhr dann los richtung Edeka. Die letzte Kurve vor der Zielortschaft war eine relativ Scharfe 90 grad kurve. Wie immer bin ich auf der Strecke zu dieser Kurve auf ca. 140 gekommen und hab wegen regennasser Fahrbahn frühzeitig runtergebremst. Mit ca. rest 80 kam ich in die kurve rein. Beschleunigte raus und da war auch schon der Gau. Auf der Fahrbahn lagen wahllos verteilt Palettentrümmer! Auf die Fahrbahn geworfen von der Baustelle nebenan -vermutlich-. Ich versuchte nochmal auszuweichen, aber im ersten moment sah man es nicht das es so viele waren, da es ja schon dunkel war. Half alles nichts. Einige nahm ich mit und der Galant brach mit dem Heck aus. Ich hab mich wirklich saumäßig bemüht und hab wohl einen wirklich respektablen Drift hingeleget um den Galant wieder unter Kontrolle zu bringen. Das gelang mir auch. Mit einem "oh f*ck" durchgeschnauft weil ich dachte es überstanden zu haben, schlug der Galant an der Front plötzlich hart nach Links aus. Genau richtung die ca. 2m hohe Feldwand. Da war nix mehr zu holen. Kein gegenlenken half .... Ich knallte frontal in die Feldwand rein, wurde durch die Wucht wieder zurückgestoßen drehte mich so das ich ca. 15 meter weiter nochmal mit dem rechten Teil des Hecks in die Feldwand schlug und kam letztendlich nach einer 360° drehung auf dem rechten Fahrbahnstreifen zum stehen ... Ich stieg aus schaute mir die Front an und hätte heulen können. Danach rief ich meine Frau an und sagte ihr das ich den Galant geklatscht hab und das sie sich herfahren lassen soll. Sie sah zunächst das Auto von hinten und war erleichtert. Sie dachte "Ja der kleine Schaden am Heck ..." dann sah sie die Front und fing an zu weinen.
Da wir wie jeder andere auf unser Auto angewiesen sind haben wir Montags drauf (am Samstag Abend ist das alles geschehen) uns nach einem neuen Auto umgeschaut. Ich hab alles abgeklappert und irgendwas gesucht das mich nur 100-200 Euro kostet noch 3-4 Monate TÜV hat und fährt. Man hat wieder erkannt wer ein echter Freund ist weil man selbst bei Freunden nichts gefunden hat.
Dann kam der einfall über die Sperrmüllzeitung zu suchen. Diese kauften wir bei ner Tankstelle und dort stand auch unser neues Auto. Ein glaub ´96er Renault Megané mit 71 PS. Kein Servo, keine klima kein nix. Aber TÜV bis 07/2013 und super Winterstiefel! Für 250 Euro zu verkaufen da Zylinderkopfdichtungsschaden.
Ich hab den Verkäufer aus der Werkstatt gerufen mich kurz über das Unterhalten und er meinte 200 könnte ich ihn haben. Meine Tante Sponsorte das Geld und wir nahmen das Aut owenige Stunden später mit. Wenige Tage später kümmerte ich mich um die Zylinderkopfdichtung ... da der Renault nach ca. 10 km zu kochen begann. Zylinderkopfdichtung war ok. Kühlwasser war nicht entlüftet, Thermosthat leicht defekt und Kühler undicht. Scheinbar ist mal ein Metallteil in den Kühlkreislauf gekommen hat den Thermo beschädigt und das System verstopft ... kA Ich wollte nicht zu viel Geld reinstecken weil ich dachte die Versicherung zahlt uns ein gewaltiges Sümmchen für unsere Schäden. Deswegen begann schon die Planung für einen Legnum für 3300 Euro. Leider kam von der Versicherung grad mal 500 Euro die ich weniger Dankend entgegengenommen hab und die Versicherung direkt gewechselt. Nun wurde es immer kälter und die Heizung im Renault ging nicht wegen dem Thermo und dem Kühler. Aber ich war für die Paar Euro zu geizig. Kurz vor Sylvester fand ich dann einen Galant in nähe Würzburg für 900 Euro in Mobile.de mit Getriebeschaden. Ich dachte mir. Zur Not tuts auch der, denn ein Getriebe hab ich ja noch!! Wenige Tage später fand meine Frau den besagten Galant im Ebay und ich bot pro forma mit. Gegangen wäre ich nach Rücksprache mit dem Käufer das ich mir das Fahrzeug nochmal ansehe und ggf. bei unerwarteten problemen nochmal was am Preis machen möchte bis 680 Euro mit.
Am 1. Januar 2012 haben wir dann den Galant für 499 Euro geschossen. Kombi 97er Bj. 2,5l V6 24V. Also fuhr ich 2 Tage Später mit dem Mazda 626 Hatchback von meinem Vater und meinem Kollegen Nachbarn nach Würzburg hoch. Mit einem PKW Hänger holten wir den Galant. Es war mal wieder Dunkel bis wir dort waren und ich konnte nicht viel erkennen. Der Verkäufer war sau freundlich und im Gremium Aktiv (Was ihn nicht vor seiner Schelle bewahrt wenn ich ihn wieder sehen sollte). Hatte 2 Kinder ne Frau die das Auto ebenso liebte wie meine und er schwer enttäuscht da er von nem Inder beschissen wurde. TÜV gekauft Fahrzeug Schrott! Eigentlich hätte ich Depp da ja schon schalten sollen, aber die 300 km waren mir einfach schon zu viel um dann ohne Auto abzuhauen! Ich nahm die kiste für 499 mit (500 um genau zu sein!). Die Heimfahrt war riskant. Da, da das Sturmtief Uli (mein Chef heißt so) aktiv war und uns ordenlich einen gebla ... hat! Der Hatchback war mit seinen 1200 Kg einfach zu Leicht einen Hänger mit 900kg und nem Kombi mit fast 1500kg zu ziehen. Ging auch fast 2 mal in die Hose. Nachdem es bei mir in die Hose ging (vor Angst) sind wir endlich zuhause angekommen und stellten den Galant vor der Werkstatt eines Kollegen ab wo auch unser Unfall Galant stand.
Einige Tage darauf hab ich angefangen den alten Galant zu Schlachten. Brachte das Getriebe zu meinem Schwiegervater der KfZ-Meister ist und es sich nochmal genauer ansehen sollte. Das Getriebe hatte leider 2 Gewindeschäden für die Motorbockhalterungen deswegen mussten beide Getriebe vom alten und neuen Zerlegt werden.
Unterdessen hab ich irgendwann das große kotzen mit diesem Elenden 4-Rad-Fahrrad Renault bekommen und gesagt "Der Schrotthaufen muss weg!" Hab im Internet gesucht und nen 136 PS Galant in Mannheim für 450 Euro gefunden. Dachte mir "Geil!" Ich verklopp den Renault für 700 und hol mir den für 350! Mit diesen Türken aus Mannheim bezüglich des Galants telefoniert und abgemacht das ich das Auto Donnerstag hole. DENN ich hab den Renault für Stolze 700 verkauft Wie ich es geplant hatte! Meine Schwester fuhr uns nach Mannheim aber von diesem Türken wurden wir leider hoffnungslos versetzt! Da ich aber wusste das wenn irgendwas schief geht oder das Auto nicht ok ist, das ich es nicht nehme wir aber trotzdem ein Auto brauchen habe ich mir einen Notfall Plan gemacht. Den berühmt berüchtigten Plan "B"
Und Plan B war ein Opel B Omega Caravan mit 2,5l V6 170 PS.
Im Dunkeln also nach Neustadt und das Ding angeschaut. Von aussen ok. Innen arg mitgenommen. Hydros klackern. Auspuff ist undicht. Hockenheimring aufkleber also gleich mal nachgehakt "Na? Waren wir auffem Ring heizen?" Denn 100 Ring km sind wie 10000 Straßen km! Gift für einen normalen PKW! Aber das erklärte er mir glaubhaft was da war. Ich fuhr den Opel probe. Chaos. Es war dunkel die Scheibenwischer gingen mir auf den Sack aber die Karre fuhr sich echt geil. So geil das ich sagte "Fahrfeeling gegen Galant SUPER!"
Ich fragte nochmal nach dem Preis. 550! Ich wusste ja das er vom Schrotti zum Schlachten 350 bekommt. Also sagte ich ihm ... "du pass auf ... fährt sich geil is aber Schrott! 400 Wir diskutieren nich übern Preis. Auto wird nich geschlachtet und du hast immer noch 50 mehr!" Das Ding wurde per Handschlag besiegelt und ich nahm den Omega mit. So nun hatte auch der seine wehwehchen. TÜV bis 10/2013, scheiß reifen, Servopumpe angeblich Kaputt, ZV spinnt, Tacho defekt.
Der Typ der mir den verkauft hat is keine Leuchte. Eher ein Fünkchen. Die Servo hab ich mit Servoöl nachgefüllt. Geht. Der Tacho war falsch gekauft den er mir dazu legte und passte nicht dafür passten davon die 3 Birnchen und der Tacho ging auch wieder Die ZV war in ordnung nur die WFS war defekt. Und dies war unser problem. Abends Auto abgeschlossen WFS Aktiviert. Ging nicht mehr raus. Ich hab versucht das ding auszutricksen ... NO WAY. Am nächsten Tag bei Opel angerufen ... Keine Reaktion. Also kurzerhand WFS kurzgeschlossen. Auto fährt!
So nun ging aber mein Plan B ein wenig schief ... Der Omega verbraucht nicht annähernd so viel wie unser Galant sondern fast Doppelt so viel xD ... Jeden zweiten Tag 20-30 Euro reinkippen. 140 km fahren --- Ebbe im Tank!