Testfahrt und Eindrücke neuer BMW 520d

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo.


    Kurze Vorgeschichte: mein guter Kumpel ist Außendienst-Vertreter seiner Firma und bekommt öfter mal verschiedene Autos gestellt, wie gestern Abend zb nen nagelneuen BMW 520d mit reichlich Ausstattung....


    Zum Auto: also es war relativ glatt, leichter Schnee auf gefrorener Straße. Mit kundiger Hand alles noch sicher fahrbahr.
    Ich erstmal hin zum Wagen, keyless go, is klar. Erstmal rundrum geguckt, alles wirkt wie ein edel 3er, nicht so wuchtig wie der alte 5er, obwohl faktisch größer. Rein erstmal 5 Minuten "alle" Knöpfen getestet und alles eingestellt. Erster Eindruck, sehr bequem und edel, alles ist um einen herum gebaut, aber die Knöpfchenarmee macht mich wahnsinnig.
    Erstmal Motor an, das Lenkrad kommt einem entgegen und der Sitz fährt vor, durchs Menü in Sport Plus geschaltet und das 8 Gang Getriebe auf D, manuelle Gasse. Und ab gehter. Überraschend guter Anzug für ein Basismotor, immerhin 184 Diesel-PS. Kein Turboloch zu spüren, kein Nageln zu hören, ein weniger Interesierter könnte meinen einen Benziner zu haben. Soweit ganz gut, wobei ich den Motor alleine schlecht beurteilen kann, da er an die Automatik gekoppelt ist und sich dann schon eh alles anders anfühlt.
    Erstmal normal fahren und die technischen Spielereien testen.
    Mords-Lichtanlage mit automatischen Bi-Xenon, automatisch abblendenden Spiegel. Riesiges Menü mit tausend Funktionen, da brauch man Monate um alles zu entdecken.
    Jetzt ging es auf die etwas breitere, leere Strasse. Auch in Sport Plus lässt das ESP nicht den geringsten Schlupf oder ein mitlenkendes Heck zu, alles arbeitet sehr sanft und unmerklich. Wenn man reflexmäßig gegenlenkt ist das schon zu viel, das hat das ESP schon veranlasst. Also narrensicher in jeder Kurve vollgas ohne Lenkkorrektur würde auch gehen. Vom reinen Popometer-Gefühl merkt man nichtmal das es glatt ist, was ich für sehr gefährlich halte. Man merkt nicht welche Achse unruhig wird oder wo Schlupf entsteht. Für die Autobahn wundertoll, aber auf der Landatrasse sehr labberig und entkoppelt das Gefühl für das Auto.
    Trotzdem, ESP aus und mal ohne Beschönung geguckt was er macht. Ganz geschmeidig rangetastet. Aber da ist nix zu Tasten. Entweder das Heck kommt gar nicht oder er stellt sich gleich so zickig quer, das man mit Schnappatmung lenken muss. Das hat mich Mega enttäuscht. Gerade BMW hat sich immer durch gutes Feeling und schöne Dosierbarkeit ausgezeichnet.
    Mit dem Vorgänger war das noch nicht so ausgeprägt.
    Da merkt man einfach wieder was für Nachteile elektronische Pedale und Lenkung haben. Das Problem ist nicht nur die taubstumme Lenkung sondern auch das das elektronische Gaspedal jedes mal sich anders anfühlt. 10mm Gas, sind 10mm Gas, das interpretiert die Elektronik je nach Situation aber jedesmal anders, einmal mit mehr Gas einmal mit weniger. Zusammen mit der Achtgangautomatik gibt einem das Play Station artiges Gefühl. Ich meine in meinem X-Box Lenkrad bei Forza 4 mehr zu spüren als im BMW. Sehr Mercedesartig ist alles geworden, super komfortabel und chic. Die Markentypischen Tugenden wie Sportlichkeit so ziemlich komplett über Bord geworfen.
    Früher waren BMW auch immer recht straff gefedert, das ist Vergangenheit. Im Komfortmodus oder Eco-Plus Modus wird er noch weicher und Feedbackloser. Was aber gut mitarbeitet ist die Automatik. bergab hält er recht niedrige Gänge zwecks Motorbremse, selbst auf Sport Plus dreht er nie über das ideale Drehzahlband des Motors hinweg, im Eco Modus schaltet er so oft wie ein Crossmopped bei Vollgas. Gedenksekunden und Schaltpausen sind nicht vorhanden. Die Automatik ist die beste mir bekannte zur Zeit.
    In der manuellen Gasse kann man es nur schlechter machen.



    Fazit: Insgesamt schon ein schönes und beeindruckendes Auto, was sicher perfekt ist, wenn man keinen sportlichen Anspruch an sein Fahrzeug stellt. Optisch weniger imposant als der alte, aber dafür edler geworden.
    Ausstattungsmäßig ist er genau das wonach die halbe Welt schreit, aber ich finde es zu viel, das nähert sich mit großen Schritten dem technischen Overkill. Ich will fahren und nicht vorher das Auto studieren. Ich will das Auto fühlen und das Auto soll mit mir kommunizieren, wenigstens das wichtigste sollte man spüren und selbst managen können.
    Nicht das es kein gutes Auto wäre, aber trotz das technisch alles auf höchstem Niveau spielt und die Karre gut geht, steigt man aus und hat keinerlei Spass gehabt, nen Puls wie vor dem Bett gehen. Ich hab schon Kleinwagen gefahren in denen ich wesentlich mehr Fun hatte...
    Wer täglich viel Autobahn fährt und für den das fahren eine nötige Last ist, wird das Auto lieben.
    Wer zum fahren in ein Auto steigt, sollte wohl was älteres nehmen.
    Vom Fahrverhalten war ich enttäuscht, ich hätte nicht gedacht, das ich so sehr enttäuscht bin. Der 5er war für mich immer mehr als ein Autobahncruiser, vorallem da ich mal den letzten M5 ein paar km fahren durfte. Nach dieser Fahrt hab ich gezittert und hatte horizontale Freudentränen im Gesicht, nicht nur wegen der Beschleunigung.
    Alles ging intuitiv und die Elektronik hat nicht jeden Spass im Keim erstickt, obwohl ich das ESP im M5 nie aus hatte.
    Ich weiss nicht, wie hoch der Neupreis genau ist von dem Auto, aber er ist sicher viel zu hoch. Ich schätze 60-70.000€. Dafür erwarte ich zumindest mehr als nur Elektronik die ein quasi unfahrbares Auto kachiert.

  • Schöner Bericht. Preislich dürftest du in etwa richtig liegen, es dürften um die 70 Riesen sein.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Denk ich auch. Was mich beunruhigt ist, das der von mir gefahrene 5er relativ nahe an der minimalversion ist. Gut, er hatte Leder, xenon, großes Navi, alles Elektro, aber es war der Basismotor (der ja gut geht) und Head Up Display und Nachtsicht und so Dinger gibt's ja auch noch. Das gibt ja rucki zucki ne Rechnung von 100.000€ wenn es ein 530 oder 535 ist. :staun
    Wo soll das hinführen?
    Ich dachte mir nur die ganze Zeit grinsend, das ist 4mal mein Lancer, ich will jetzt den 4 fachen Spass. Fehlanzeige. Er ist bestimmt im Anzug etwas fluxer als der Lancer, aber das kommt nicht so rüber. Ich weiß nicht wie man das macht, aber die Fliehkräfte spürst du in so großen Autos generell fast nicht. Aber ich hatte die ganze Zeit den alten 5er Kopf, der sportlich kam, ich bin den in mehreren Motorisierungen gefahren und alle fuhren sich knackig, aber auch entspannt. DAS war mein größter Kritikpunkt. Ich weiß ja, die Knöpfchenarmee erwartet heute jeder. Man muss auch mit 100 vor ne Wand fahren und halbwegs knitterfrei aussteigen etc. Aber mittlerweile leidet das Auto fahren als spaßige Tätigkeit zu stark an allem.
    Aber mein Kollege hat am dem Tag knapp 600km gefahren und sah ganz entspannt aus.
    Auf jeden Fall bin ich mir jetzt sicher das fast jeder 5er BMW erstmal geleast oder finanziert ist, also nix zum beneiden. :LL

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.