Eine Frage der Masse?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich bin momentan sehr am grübeln wo überall Massepunkte zu finden sind. Jetzt eine Frage. Ein Türschloss oder auch das am Kofferraum läuft ja auch mit Strom. D.h. es hat auch die Plus Ader und die Masse Ader oder? UND die Masse reagiert nur wenn die ZV das auf Signal gibt oder?


    Ich hoffe jemand kennt sich da aus und kann mir helfen. Ich will ja eine Beleuchtung für die Türgriffe aussen umsetzten. Jetzt suche ich Masse, die nur dann Kontakt hat, wenn ich das Auto per Funke auf mache.


    Gruß Robert

  • Man sagt das Masse, was ja Minus des Autos ist die Karossarie des Autos selber ist. Das ist auch soweit richtig. Den der Minuspol der Batterie ist an die Fahrzeugmasse angeklemmt. Das hat den Vorteil das man immer nur ein Kabel ziehen muss, sprich Plus, den Minus ist ja überall vorhanden. Also alles was aus Metall am Auto ist ist somit die Masse/ Minuspol.


    Wenn du das jetzt mit deiner Türgriff-Beleuchtung machst musst du dir einen Massepunkt in der Tür suchen. Ich empfehle jedoch erstmal mit nem Multimeter immer einmal durchzumessen und absichern.


    mfg
    -Sko-

  • Das mit dem Messen ist halt sone Sache ;) Ich bin da nicht wirklich begabt.


    ABER von der Logik, müssten doch mehrere Massepunkte zu einem Zusammenlaufen sonst würde das Innenlicht nicht bei sovielen unterschieldichen Situationen angehen oder?


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.