Geschwindigkeitsanzeige sowie Drehzahl aus bei SRS Lampe an

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • So,




    Suche bemüht und beinahe fündig geworden, eben nur im Cari Unterforum, deswegen wiederhole ich hier mal das Anliegen, damit die MODs mich für einen Doppelpost steinigen dürfen ^^




    Bei meinem 1997er 2.0 16V EA2A tritt in etwa das im Titel genannte Problem auf.




    Wärend der Fahrt hängt die Geschwindigkeitsanzeige, springt kurz nach oben
    wärend parallel die SRS-Lampe angeht, dann geht die Lampe aus und weder
    tacho noch Drehzahl bewegen sich noch, nachdem sie auf "Aus"-Modus
    gefallen sind.


    Nach einer Bodenwelle so-man will, geht wieder alles mit dem einhergehen des kurzen aufleuchtens der SRS-Lampe.




    Ich muss dazu sagen das ich den Wagen leider Gottes mit TÜV-Türk gekauft
    habe und nächste Woche für 1200€ 3 Tage in der Mitsuwerkstatt stehe.


    Dabei wird auch der ABS Ring VA L gewechselt, da dieser gebrochen ist
    bzw kurz davor (sichtbarer Riss und Materialschwund --> deswegen TÜV
    Türk, hab nämlich laut Bericht ohne Mängel bestanden, obwohl bei jeder kleinen bremsung das ABS kurz anregelt)




    Wo hat der Galant denn noch Sicherungen ausser vorne im Motorraum und
    Fußraum? Weil bei der optischen Prüfung ist mir nichts aufgefallen, oder
    hilft da nur komplett durchtauschen?




    Ich hoffe mal auf kompetente Hilfe.




    MfG

  • Bau mal den Tacho aus und guck dir die Folienplatine auf der Rückseite an. Prüf sie auf verknitterte Stellen im Bereich der Stecker.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer was dran gefummelt.

  • Also geht das Desaster mit der LED Seuche vom Vorbesitzer weiter...


    Die Beleuchtung des Tachoinstrumentes geht ja auch NULL.


    Da hat der Nappel eben 2 blaue LEDs da reingefriemelt als Notbeleuchtung sozusagen.Den ganzen kram aus dem Innenraum was da blau und LED war habe ich ja schon rausgerissen.


    Nächste Woche steht der Wagen ja eh in der Werkstatt, dann lasse ich das gleich mitprüfen, danke für den Tip.


    Zu meiner anderen Frage keine Idee? Weil beim Carsima solls eben an den Sicherungen gelegen haben, wobei ich mir das bei den kleinen Flachdingern nicht vorstellen kann, weil da geht doch nur "Geht" und "geht nicht" oder?


    Der Mitsumeister vorhin meinte, es kann auch wie bei einem der Z30 sein die die mal da hatten; da ist Wasser auf einen Anschluss getropft und hat dadurch für sofortigen/kurzfristigen Spannungsverlust geführt.


    Jemand eine Vorstellung wo das sein könnte beim EAO?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.