O-Ring vom Wassereinlaßrohr wechseln?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Nabend,


    bin gerade dabei ein alten Lancer Bj. 08.1993 mit den 4G92 Motor wieder flott zu machen.


    Zahnriemenwechsel steht auch an...habe heut die Wasserpumpe ausgebaut und in dem Handbuch steht, dass der O-Ring mit gewechselt werden soll nur wo genau sitzt der? und ist es wirklich notwendig?


    Grüße Martin

  • Der O-Ring sitzt hinten an der Pumpe und verbindet Thremostatgehäuse (Getriebeseitig) und Pumpe(Zahnriemenseitig) mit einen Rohr. Wenn du die Pumpe ab hast siehst du das schon, ist einfach hinten ran gesteckt (Auf das Rohr)..
    Musst du aber nicht Zwangsläufig besorgen, bei 99 Prozent aller Wasserpumpenhersteller sind der Ring und die Dichtung der Pumpe dabei.
    Wen nicht, einfach schön einfetten und wieder rein.


    Ich hab mal zwei Bilder beschnippelt, 10199 ist der Ring, das Rohr geht dann durch das Loch, auf Bild 2 siehst du dann dass die Pumpe da drüber kommt.