Wann ist ein Subwoofer richtig eingestellt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich habe mein Soundsystem jetzt ca ein halbes Jahr. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Allerdings wurde das System erst einpaar Wochen nach dem Einbau richtig eingstellt bzw so das es gut klingt.
    Jedoch habe ich heute nochmal die Endstufe angesehen. Den Rear Kanal (da wo der Sub dranne hängt) lässt sich zwischn folgenden Modien per Schieber einstellen:


    FULL
    LOW
    HIGH


    Als es eingestellt wurde, stand er auf High. Es klang gut. Heute habe ich aber mal zwischen LOW und sogar FULL getestet ich empfinde die Bässe bei diesen beiden Stufen sehr viel kraftvoller und tiefer als auf HIGH. Jetzt habe ich es mal auf FULL gelassen, allerdings ist es so, das wenn man jetzt am Subwoofer hinten ist man auch die Stimme des Sängers mithört. Das ist falsch oder?
    Vom Verständniss eines Laien wie mich, würe ich sagen bei Full spielt der Subwoofer alle Frequenzen mit durch so gut er kann. Was bei LOW und HIGH anders ist weiß ich aber nicht?


    Das Frontsystem steht bei mir bei gleichen Schieberegler auf LOW.


    Hoffe es kann jemand was dazu sagen.


    Gruß Robert

  • Also bei mir im Lancer hab ich es genau andersrum.
    Front- und Rearsystem arbeiten auf High, der Sub auf Low.
    Meinem Verständnis zu Folge beschneidet die Endstufe auf High die niedrigen Frequenzen aus der Wiedergabe. Bei Low die Hohen Frequenzen. High / Low bezeichnet halt den Bereich den die Endstufe an die Lautsprecher abgibt.
    Grund für High-Pass ist halt das die Tiefmitteltöner vorn nicht so tiefe Frequenzen vertragen und deshalb nach unten begrenzt werden weil sie schlecht klingen bzw. schaden nehmen können.


    Soweit mein Wissen. Mal schauen was die Cracks sagen. :dk

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.