Noch ok (?), etwas Öl, wohl vom Getriebe, an der Antriebswelle Hinterradachse?

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo zusammen,


    geht um einen Pinin 1,8.


    Auf der Antriebswelle, die ab der Mitte von vorne nach hinten unter dem Wagen entlang geht, (gemeint ist die Hauptwelle, die über die Hinterradachse antreibt), sitzt vor einem Gelenk ein Art Staubschutz, so ne "halbe Konservendose".


    Ist silbern, nach hinten offen und daran habe ich hin und wieder einen Tropfen Öl hängen, insbesondere nach Autobahnfahrten (100 km).


    Ansonsten ist es soweit man sehen kann recht trocken, also nach Kurzfahrten sieht man nix groß dran hängen. Bestenfalls etwas
    Schmiere, aber kein richtiger Tropfen.


    Unter dem Auto bildet sich bislang keine "Pfütze", der Wagen steht nachts immer an der selben Stelle.


    Wenn es nachts gefriert und die Scheiben beschlägt, dann nach Kurzfahrt mal ein öliger Wassertropfen. Könnte aber auch Kondens sein?


    Ist das noch im grünen Bereich, kennt das jemand von seinem Wagen,
    (kann ja eigentlich nur vom Verteilergetriebe kommen und soweit ich weiß soll da über 2 Liter Öl rein),
    da macht es doch eher nix, wenn da mal ein Tropfen sitzt, bzw. das Getriebe anscheinend etwas schwitzt?


    Wenn ich es richtig weiß, dichtet da ein Simmerring zur Welle hin ab, Getriebeöl wurde zuletzt kontrolliert und war ok.
    Kann es sein, das dabei zu viel rein gemacht wurde und es sich nun rausdrückt?


    Grüße
    Peter

  • Na da wird wohl langsam der Simmerring aufgeben... Ich weiß zwar nicht wie Dein Wagen so beschaffen ist, daher stütze ich mich mal in der Hoffnung, dass die meisten Japaner dort im Grunde baugleich sind, auf meine Erfahrungen mit meinem Nissan Terrano 1. Dort ist die Antriebswelle nur eingesteckt und lässt sich, wenn man die Welle hinten am HA-Differential abschraubt, einfach herausziehen. Denke mal es wird so gebaut sein, dass sich der Dichtring dort von außen wechseln lässt. Jedoch scheint dieses noch nich so dringend zu sein, ich würde ab und zu mal an der Getriebeölkontrollschraube (vermutlich VTG) nachschauen, ob der Füllstand noch stimmt und bei Bedarf etwas auffüllen.

  • Sehe ich ebenso wie du.


    Da erst jüngst Inspektion war, denke ich das der Ölstand erstmal stimmen sollte.


    Denke auch das die meisten Leute dort unter dem Auto so gut wie nie nachschauen,
    das man mal schaut ob unter dem Motor Öl ist, da wirft man eher mal ein BLick hin,
    aber das mittig unter dem Wagen auch was sein kann, da denkt man selten dran.


    Ich bin da schon etwas gebrieft, weil an eben dieser Stelle die ganze Welle
    getauscht wurde (denkbare Unwucht?), weil eine Werkstatt es nach drei Reparaturen nicht dicht bekam.
    Da war ein großer Fleck auf der Einfahrt und die Werkstatt sagte, kein Problem, das
    eilt nicht, sie können weiterfahren
    . Diese Reparatur ist nun Jahre her; ca. 50 TKM.


    Solange auf der Einfahrt nix wieder ist, da kann es eigentlich nicht so dramatisch sein, oder?


    Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man das Öl im Verteilergetriebe (das müßte es ja sein kurz vor der Antriebswelle?) richtig kontolliert?
    Soweit ich weiß kommt da 75W 90 Getriebeöl rein?

    Danke.