Nach Spurstangenaustausch nun bei schlechter Fahrbahn Geräusche vorn am Rad

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Nachdem beide Spurstangen wegen leichtem Spiel getauscht wurden,
    hatte ich sofort danach, bei sehr schlechter Fahrbahn bei meinem Pinin auf einer Seite (immer der gleichen Seite) eine Geräuschkulisse,
    das ich denke mein Rad bzw. das ganze Federbein sei lose. :dia


    Habe mal an alles gegriffen und gerüttelt (auch Muttern vom Rad kontrolliert), jedoch ist soweit alles fest. Aber kaum ist man auf schlechtem Untergrund ist es wieder da. Und wenn man das Geräusch mal kennt, dann hört man es auch bei jedem Schlagloch.


    Mein Kumpel erzählte mir, das bevor (!) er die Spurstangen wechseln ließ, es so bei ihm gerappelt habe. Bei mir ist es nun genau anders herum. Hätte es es nur gelassen wie es ist :omg (was heißt schon etwas Spiel lt. Werkstatt; jetzt habe ich das Geld weg da ich alles vom Vertragshändler reparieren ließ und die Sorgen, denn so wie es jetzt ist, ist es beängstigend. :devil


    Ist komisch, das es genau mit dem Austausch losegegangen ist, was kann das sein?
    Radlager wurden vor einem Jahr gewechselt.


    Kann mir einer helfen?


    Will bei der Reklamation nicht ganz ohne Ahnung dastehen. :thx

  • Man muss nicht unbedingt Ahnung haben, wenn man einen Mangel beanstandet. Man muss nur glaubhaft machen können, dass der Mangel seit der letzten Reparatur aufgetreten ist und damit auch in Zusammenhang steht...


    Normal dürfte es nicht sein, aber vielleicht ist ja doch noch etwas lose, schließlich wurden ja Verbindungen gelöst und die Spur auch neu eingestellt, vielleicht ist irgendwas vergessen worden anzuziehen... (Kugelkopf, Spurstange) Unwahrscheinlicher ist zwar, dass die neue Spurstange Luft hat (Produktionsfehler), aber ist auch nicht ausgeschlossen, dafür gibts dann die Teilegarantie...


    Schau nochmal nach, ob wirklich alles fest ist und ob das Neuteil vielleicht sogar Spiel hat, dann auf zur Werkstatt und kostenlos beseitigen lassen...

  • Hallo, und Danke für deine Detailinfo´s,


    denn nachdem der TUV den Wagen ohne Mängel durchgewunken hatte, sagte die Werkstatt, das die Spurstangen / Köpfe etwas Spiel hätte und sie empfehlen, diese
    zu erneuern und danach auch die Spur komplett neu einzustellen (verständlich und nachvollziehbar).


    Habe mich schon ein wenig gewundert, weil die Spurstangen sahen nicht schlecht aus, halt ein wenig Rost. Und hatte auch keine Probleme, zumindest keinerlei Geräusche bislang in beschriebener Art.


    Nach dem Wechsel ging sofort das Gerappel auf einer Seite los, daher wundere ich mich was da passiert sein kann, denn wenn was anderes kaputt war als gedacht, dann erwarte ich, das die Werkstatt das merkt und repariert, bevor man teuer die Spur einstellt (denn das muss ja jetzt wohl nochmal gemacht werden (nach neuer Rep.), denn so wie es ist kann es schwer bleiben).


    Zudem ich vor dem Wechsel der Spurstange keine derartigen Geräusche hatte, darum ist es mir auch gleich aufgefallen. Deswege vermute ich halt das es direkt mit dem Austausch zu tun hat. Das Gerappel ging von null auf hundert.


    Habe jetzt dreimal unter dem Auto gelegen und nix gefunden, was fühlbar oder optisch locker ist. Aber habe auch nicht so die Ahnung, habe eben überall wo ich hinkam mal gerüttelt; soweit alles normal.


    Muss dann eben nochmal zur Werkstatt, auch wenn es mind. wieder Zeit und Fahrkosten bedeutet. :rolleyes
    Will halt nur nicht, das die nun anfangen rumzudoktern und ich dann noch x-mal dort auflaufen muss. Weil ein (nicht defektes) Teil nach dem anderen teuer ausgewechselt wird und man feststellt, das war es auch nicht.... :X


    Will ich jetzt aber nichts unterstellen(!), denn von den vielen Werkstätten, die einem so schon allein aufgrund von Markenwechsel untergekommen sind, ist dies bislang eine der wenigen, mit dem besten Eindruck. :idee
    Und bei der Marke Mitsubishi sogar mit weitem Abstand. :nick


    Eben von daher bin ich wohl so von den Socken, das
    etwas mit wenig Problemen man totzdem erledigen läßt (nach dem Motto "sicher ist sicher", wenn die das empfehlen, dann mach ich das lieber, denen vertraue ich) um erneut neben dem Zeit- und Kostenaufwand jetzt nochmal dort aufzulaufen, mit der Sorge, was es nun wieder ist.


    Gerade das wollte man mit der Reparatur vermeiden, da hätte ich auch weiterfahren können und mal warten ob es wegen dem leichten Spiel an der Spurstange überhaupt zu Problemen gekommen wäre.


    Mal sehen wie die Werkstatt sich aufstellt. Hoffentlich ist jetzt in der Zwischenzeit nix kaputt gegangen, denn einige Kilometer wurde der Wagen bewegt. :idee

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.