Wie ist das mit den matten Lacken

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,
    die matten Lacke sind ja sehr empfindlich. Aber wie sieht es eigentlich mit den matten Lacken aus die jetzt die großen Hersteller anbieten (z.b. Mercedes oder BMW). Sind die mittlerweile unempfindlicher, weiß das jemand??

  • Genau das hab ich mich auch schon gefragt...


    ... Letzens in der Stadt parkte ein paar Autos weiter ein E63AMG in diesem mattsilbergrau. :richtig
    hab den mal genauer begutachtet und dabei hab ich auch mal den Lack angefasst. Der fühlt sich gar nicht so matt an, wie er aussieht. :dk ich kenn andere matt lackierte und folierte Autos, ich mag sowas selbst sehr. Aber bei denen fühlt es sich auch sehr matt/rau an. Das war bei dem Mercedes komischerweise nicht so krass. Er hat sich zwar immernoch etwas rauer angefühlt als Glanzlack aber nicht so doll eben. Das ist bestimmt nur so Lackeffekt wie Metallic. :dk
    das ist auf jeden Fall nicht das selbe wie das 08/15 mattschwarz was öfter rumfährt.

  • so und nun die Aufklärung vom Lacker :D


    Die Winterautos sind ja allle nur mit Matt-Sprühdose gemacht. Daher sieht es so billig aus...
    Wenn wir in der Lackiererei ein Auto matt lackieren, dann läuft es anders.
    Die Farbe wird natürlich mit Wasserlacken gespritzt. Und wenn anschließend der übliche Klarlack angerührt wird, fügen wir ein Mattierungsmittel hinzu. Je nachdem wie vie davon reinkommt, kann man der Grad der Mattierung einstellen (z.b. Seidenmatt, oder komplett matt).
    Nachteil daran ist, das die Lackierung perfekt sein muss, da man Staubeinschlüsse oder ähnliches nicht mehr entfernen oder polieren kann, im Gegensatz zu hochglänzenden Klarlack...
    Ps. der Aufpreis für eine Mattlackierung bei Ferrari und Co. kostet stolze 25-30000 Euro... Also nicht wundern warum der Lack dann nicht vergleichbar ist mit den 0-8-15 Lacken die so in der Gegend zu sehen sind...

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.