Kupplung zu schwach?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Abend Leute!


    Wie das thema schon sagt, bin ich am grübeln was meine eh schon kaum vorhandene Leistung so dämpft. Jedes mal, wenn ich meine 100ps bemühe und die ersten 3 Gänge "durchschnalze", dreht er in der zweiten und dritten erstmal hoch, bevor er nach etlichen Minuten laaaaaangsam wieder die Leistung überträgt. Das die Reifen durchdrehen glaub ich kaum, dafür hat er einfach viel zu wenig Ps.


    Die Kupplung wurde bereits vor 5000km gewechselt. Der fuß ist auch komplett vom Pedal unten wenn ich einkuppel.


    Wo krieg ich stärkere Kupplungen her? Gibt es das überhaupt?


    Bin erfreut über jede Antwort!


    Mfg.

  • Zu "schwache" Kupplung ist sicher unwahrscheinlich.


    Du meinst, es dauert sehr lange, bis die Kupplung wieder richtig greift, nachdem Du das Pedal los gelassen hast?


    Klingt für mich so, als ob das Ausrücklager die Kupplung nur sehr zögerlich wieder frei gibt. Das kann dann verschiedene (durchaus behebbare) Ursachen haben.


    Erste Idee wäre, dass das Ausrücklager und seine Führungshülse stark verschmutzt sind. Z.B. durch den Staub der ersetzten Kupplung. An dem Colt-Getriebe, das ich gerade überhole, war das ganze derart verdreckt, dass ich den gezogenen Kupplungshebel (Seilzug) von Hand zurück drücken musste...


    Weiter kommt noch eine schwergängige Betätigung in Frage. Hydraulik verstopft, oder Seil vergammelt. Jenachdem, was bei Dir vorhanden ist.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Naja, das Ausrücklager ist auch getauscht worden und ist nichtmal weit gekommen. Getreten gibt sie nach wie heiße Butter, als total weich.


    Ich kann mich noch an den Corsa C und den Astra F erinnern (beide GSi), wenn ich mich vom Lancer in einen der beiden Wagen gesetzt habe, war das schwergängigste Pedal die Kupplung.


    Es fühlt sich richtig so an, als würde sie durchrutschen in der 2ten.