Kombi liegt hinten zu tief

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe folgendes Problem: Mein Galant EA0 V6 Elegance (EZ März 2002) liegt hinten zu tief, was 1. Optisch nicht so toll aussieht (hinten höher als vorne und nicht umgekehrt wäre schon ansehnlicher) und zweitens mir Kopfzerbrechen bereitet, da ich oft viel Gepäck mit mir schleppe und evtl. mal nen Anhänger ziehen will. Bei meiner alten Garageneinfahrt habe ich auch schon aufgesetzt. :tear


    Den Wagen habe ich vor einem Jahr gekauft und laut TüV Bericht wurden Ende 2007 KAW Fahrwerksfedern eingebaut. "Fz. ca. 45mm tiefergel. d. KAW Fahrwerksfedern Kennz.: v/h EA0260-27-1-M VA/E A0260-27-2-M HA Farbe rot..."


    Vorne finde ich ja die Tieferlegung nicht schlecht - im Gegenteil, es sieht optisch sehr gut aus. Aber nur hinten die Federn tauschen wäre ja nicht möglich, oder?
    Kann man die Höhe nicht sonstwie noch nachjustieren?
    Hat der Wagen eigentlich Niveauregulierung? Vielleicht ist diese ja defekt?


    Was würdet ihr mir raten???
    Die Fachwerkstatt will 1500 Euro haben, falls das Originalfahrwerk mit Dämpfern und Federn vorn und hinten wieder eingebaut werden soll. Materialkosten wären davon ca. 900 Euro.
    Gleichzeitig sehe ich, dass komplette Kits von KAW, Eibach, Vogtland und Co um die 500 Euro kosten. Würde dann vielleicht eins nehmen, was nicht ganz so tief liegt, vielleicht 40/30

  • Ich kann dir zwar nicht sagen warum dein Auto hinten so tief ist und was man da machen könnte aber ich kann dir dazu raten es nicht, in der von dir genannten Werkstatt machen zu lassen, 600€ für den Einbau ist viel zu viel, ich habe für mein komplett neues Fahrwerk inkl. Einbau soviel bezahlt und war damit sehr zufrieden.

  • Ich würde wie folgt vorgehen:
    In Marktplatz mir die Original besorgen und einbauen bzw einbauen lassen.
    Es kann auch sein, daß die Leute halbwegs gute Stoßdämpfer haben,
    wobei Du da nicht sparen solltest.


    Keilform ist nur dann erlaubt, wenn Du zB KAW 40/30 kaufst und eintragen läßt.


    Zu Deinen Fragen:
    Nur hinten Federn tauschen: Ja, aber nur wenn Du diese einträgst und sollten die gleiche Bauart sein (wäre bei Dir KAW)
    Justieren: Ja, wenn ein einstellbares Fahrwerk eingebaut worden ist. Mußt aber selber nachschauen. Ein Bild, wie es zirka ausschauen sollte: http://www.arz-tuning.de/shop/…umbnail_images/1930_0.jpg
    Ansonst Nein.
    Niveauregulierung: Kann durchaus sein, daß das Fahrzeug eine Regulierung hatte, ABER
    Du kannst davon ausgehen, daß seit Umbau 2007 der Galant keine hat.
    Preis: ja, der Preis ist normal, wenn Du Originalteile verwendest.

    Einmal editiert, zuletzt von D_D ()

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.