Problem beim Soundsystem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Leute,


    ich hab mich letztens mal mit meinem Fernseher und meinem Soundsystem befasst, weil ich bei mir daheim alles über meinen Fernseher laufen hab und ich bei allem den Sound über die Anlage hören will.


    So das Problem ist nur wie muss ich das Verkabeln das es Funktioniert bzw. ist das was ich vor habe überhaubt möglich?


    So will ich es haben:


    Fernseher als Bildschirm für den PC zum TV sehen und für die X-Box
    und dann halt auch immer den passenden Klang dazu.


    Bild ist kein Problem da passt alles ;)
    nur beim Sound vom PC ist der Wurm drinn :dumm


    So ist es jetzt:


    X-Box und PC über HDMI am TV angeschlossen
    Soundsystem 2.1 am TV (Audio Out) über Chinch angeschlossen
    und den Sound vom PC auch über Chinch an TV (Audio IN) angeschlossen


    jetzt sollte doch meiner Meinung nach das Audiosignal vom PC an den Fernseher gehn und von dem weiter an die Anlage!?


    oder doch nicht?



    Danke LG Sven

  • Meinst du mit Audio IN am TV die drei Chinchstecker, wovon du jetzt zwei belegt hast? Gelb, Rot, Weiß? Das wäre dann nämlich ein analoger Eingang komplett für Ton und Bild.


    Normalerweise wird der TV auf die HDMI Kanäle kein analoges Soundsignal geben. Du musst abhängig von deiner Grafikkarte am PC das Soundsignal dort mit einspeisen. Das hängt aber von deiner Grafikkarte ab, ob die einen internen Codec hat oder über S/PDIF gespeist wird.


    Ich habe bei mir den PC-Sound direkt auf die Anlage gegeben und schalte dann den Kanal am Verstärker um.

    Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you are still retarded... :win5

  • :lol ich hab das selbe wie du. Hab auch ewig rum probiert und nix ging. Hab den PC nochmal extra an die Anlage angeschlossen und den restlichen Sound hol ich auch vom Fernseher.
    Ich nehm an, der Fernseher kann das nicht "umwandeln" oder so. Ist bei mir jedenfalls das selbe Spiel.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.