Magnaflow...ja...nein...vielleicht?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Jungs,


    folgender Sachverhalt: Ich habe mir vor ca. nem halben Jahr nen Magnaflow (2x100mm) gekauft, in der festen Absicht ihn an meinem Galant (EA0 GDI Limousine) anbringen zu lassen.


    Der Magna war da und dann der erste Rückschlag in der Werkstatt in welcher ich war, um ihn anbringen zu lassen...


    Erst fanden die es zu kompliziert bzw. unwirtschaftlich, die Rohre für den Magna passend zusammen zu schweißen...und zusätzlich hätte wohl die Heckschürze noch so nen Hinderniss dargestellt...Kostenvoranschlag für alles: 250€, allerdings ohne Garantie, das die die Schürze ordenlich ausgesägt bekommen. O'ton Werkstatt: "Nehm nen Remus...der passt von Anfang an und kostet dich das selbe wie der Magna mit dranbasteln und den bekommste auch eingetragen." Nur hab ich den Magna nunmal schon gekauft....


    Ich habs dann gelassen und durch Umzug und hin und her ist die ganze Sache in den Hintergrund gerückt.


    Nu bin ich hier im neuen Wohnort angekommen und das Ding liegt nutzlos im Keller rum. Ich hab jetzt aber wieder die finanziellen Mittel, um mich darum zu kümmern.


    Ich würde ihn gern dranbauen lassen, aber durch die vielen unterschiedlichen Meinungen hier im Forum über den Magna weiß ich nimmer so recht was ich nu machen soll...


    1. Das er recht laut sein soll, sagen die Meisten hier...das ist ja auch das, was ich an meinem Auto will. Jetzt frag ich mich nur, ob es nun legal ist oder nicht? Einer sagt, das er die Eintragung ohne Probleme bekommt und ein anderer wieder das es ihm niemand einträgt...und dann noch die Sache mit der spanisch/englischen Betriebserlaubnis bzw. Gutachten...Der eine sagt "gültig dank EU" und ein anderer wieder "üngültig wegen deutschem Gesetz"...Was ist da nun richtig?


    Ich möchte mein Auto lauter haben, weiß aber mittlerweile nich so recht, ob da der Magna die beste Wahl ist...


    Ich hab ihn hierliegen und die Kosten für den Anbau würde ich auch nicht scheuen...aber das mit der Legalität :dk


    Ist da nen Remus wirklich so viel "einfacher" sag ich mal...also kaufen...dranklipsen...eintragen...fertig (Kosten rund 500€)?


    Oder doch der Magna...(Kosten für Rohre und Schürze umbasteln rund 200€)...aber eintragen?


    Was würdet ihr machen bzw. mir raten?


    Gruß Christian

  • Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, Fakt ist, dass der Magnaflow zwar ABE hat, aber wenn die Schnittlauchtruppe den für zu laut befindet dir diese auch nichts nützt. Den Preis für die Montage finde ich ziemlich happig, würde mich da an deiner Stelle nochmal auf die Suche nach einer anderen Werkstatt machen oder einfach selbst Hand anlegen. Natürlich gibts auch noch andere Endtöpfe, Remus wäre mir zu leise, aber vielleicht ist Fox eine gute Alternative. Nicht ganz so laut wie der Magna aber immernoch laut und kräftig genug um den Remus an die Wand zu stellen.

  • Ich würde shonmal definitiv die Werkstatt wechseln. Der Galant hat wohl Remus Schürzenöffnungen oder was? Die spinnen doch.
    Nen anderen großen Auspuff musst du die Schüze genauso anpassen. Soviel schonmal dazu.
    Das geht bestimmt auch gunstiger als 200-250€, hör dich ruhig mal noch ein wenig um. Das ist nicht so der Akt wie es hingestellt wird. Ein anderer Auspuff fliegt auch nicht von alleine ans Auto dran.



    Wie du schon richtig erkannt hast, sind die schön laut. Eine ABE hast du, also erstmal kein Problem.
    Aber wie Crayven schon sagt, wenn das ein Cop für zu laut befindet und nen mängelschein schreibt, musst du bei TüV die db-Werte ermitteln lassen. Und die werden eigentlich nur kurz nach Montage knapp erreicht. Sobald da noch was rausgebrannt ist beim fahren ( was normal und unvermeidbar ist, bei jedem Auspuff) dann ist der Magna über den Grenzwerten.


    Also zusammengefasst: der Magna ist erstma "grenzwertig aber elaubt". Nur solltest du keine Polizisten andröhnen, weil du ihm dann abmachen musst. :lol



    Wir haben auch schon jemand hier gehabt, wo das alles genau so abgelaufen ist. Ist dann halt blöd gelaufen, wenn die Cops arg hartnäckig sind.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.