Beiträge von Fuchs33

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Könntest du denn mal ne Soundfile oder sowas machen? Mich würde mal interessieren, wie der GDI mit nem Remus klingt...


    Ich hab vor ca. 1,5 Jahren zu einem Magnaflow gegriffen, hab mir Silencer reingesteckt und bin sehr zufrieden.


    Ein einfaches Endrohr hätte ich auch gern gehabt, aber Remus war mir zu teuer ohne erkennbaren Mehrwert zum Magnaflow...


    Hier mal nen Video von meinem:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    War ne stinknormal AB - Fahrt meiner Freundin ohne exzessive Beschleunigungs -und Hochgeschwindigkeitsspielchen. Sie schaltet nur gern etwas später hoch und ohne Grund auch runter :pp


    Wie man in dem Video sieht/hört ist der Magnaflow (bei meinem Galli) unten rum sehr brummig und ab 3000U/min wird er immer leiser. Wenn ich rund 160 bei knapp 4000U/min fahr hört man eigentlich keinen Unterschied mehr zur Serie, aber wehe dem man geht vom Gas runter...


    Bei 40-50 km/h im 5. fahr kann ich fast die Zündungen am blubbern mitzählen :Sd


    Über den Sinn von solchen Sachen am Galant wird wohl noch solang welche rumfahren gestritten. Ich finde, das sollte man jedem selbst überlassen und nicht gleich urteilen, wenn da jemand nen Magna, Remus, Fox oder sonstwas unters Auto schraubt, nur weils einem selbst nicht gefällt.


    Rennen fahr ich genauso wenig wie mein Vorredner...hier im Rheinland müsste man selbst mit nem Trabbi unterm Hintern bremsen, um im Verkehr mitzuschwimmen...dazu kommt noch die wunderbare Beschaffenheit des Straßenbelags, bei welchem ich jedes mal die Fahrwerkslager schreien hör :pp


    Aber dem Motor in Zusammenarbeit mit dem Magna beim Arbeiten zuzuhören während man nach Feierabend über die Landstraße tuckert ist was Feines...suum cuique....

    Hey Jungs,


    2006: Fahren unter Alkohol mit weit über 1,6 BAK (Nach Discobesuch gedacht man könnte ja das Geld fürs Taxi sparen; dann Allgemeine
    Verkehrskontrolle )

    Fazit: 400€ Strafe( entspricht dem 1,5 fachen des Monatsnettogehaltes...ich war zu dem Zeitpunkt noch Auszubildender),
    1 Jahr Führerscheinsperre, MPU (~360€) und ein Kurs nach §70 FEV (~300€). Dazu kommen noch die Blutproben beim Arzt, Gebühren
    für Beantragen und Ausstellen des Führerscheins usw. was nochmal ca. 150 bis 200€ macht)


    Und glaubt mir Eins:
    Auf Grund meiner eigenen Dummheit und des meinerseits damals fehlenden Gehirns auf Bus und Bahn angewiesen zu sein...das ist
    schlimmer als jede Geldstrafe...


    Gruß Christian

    Hallo Jungs,


    ich grab den Thread nochmal aus und bring ihn zum Ende :nick


    Fotos konnte ich leider keine machen, da sich die Reperatur um ne Woche verschoben hat und ich hatte nicht die Zeit dabei zu sein. Bis zum Runterbauen der beiden Ventildeckel war ich dabei. D.h. der Blick auf die Nockenwellen und Kipphebel samt Hydros war frei und der Mechaniker sowie ich auch (mit meinem zugegeben bescheidenen Wissen in hinsicht Motoren :pp ) fragten uns wie das selbst mit Spezialwerkzeug möglich sein soll, die Hydros zu wechseln ohne die Nockenwellen auszubauen.


    @Axel...d.h. nicht, das ich dir nicht glaube, aber hier in Bonn jemanden zu finden, der sich mit den GDI-Motoren auskennt ohne bei Mitsubishi selbst zu arbeiten hab ich nicht hinbekommen bzw. hatte ich auch nimmer die Lust und Zeit zu suchen :no


    Das Ende vom Lied...Nockenwellen kamen raus und da der halbe Motor eh einmal zerleget war hab ich (auf Anraten des Mechanikers) gleich die Riemen mit wechseln lassen (in 3 oder 4 Monaten wären sie eh dran gewesen nach Kilometern).


    Ich schreib mal die Summen der Rechnung:


    Zahnriemensatz (Nocken -und Ausgleichswelle): 196€
    Zwei Keilriemen (5PK1330 und 5PK940 steht auf Rechnung als Teilenummer): 42€
    Öldeckel (Ist beim auseinanderbauen kaputt gegangen...was das sein soll kann ich nicht sagen): 19€
    Diverse Dichtungen: 17€


    Und das wichtigste...die Arbeitsleistung (Da hat er 6,5 Stunden für den Austausch der Hydros + Zahnriemen berechnet): 390€


    Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer und auf volle Euro aufgerundet.


    wie ich finde ein fairer Preis.


    Dazu kommen noch die Hydros, Ventildeckeldichtung und die 2 Simmerringe für die Nockenwellen welche ich selbst besorgt hab und zusammen rund 180€ gekostet haben.


    Das heißt ich hab für Hydro -und Zahnriemenwechsel insgesamt rund 850€ bezahlt.


    Ergebnis: Der Galant hört sich wieder wie ein Galant an, und nicht wie ein Fiesta :) Was allerdings geblieben ist ist recht starkes Nebeln ausm Auspuff...mal schauen ob sich das noch gibt.


    Wenn ichs hinbekomm lad ich demnächst noch nen Vorher - Nachher - Video vom Motor bei Youtube hoch.


    Bsi dahin nochmals vielen Dank an Alle


    Gruß Christian


    Hier ein Video von vor der Reperatur:


    http://www.youtube.com/watch?v=6TGRt-JMzSw&feature=youtu.be

    Hallo,


    vielen Dank Axel :gut .


    Hier hab ich`s gefunden:


    http://eshop.original-teile.de…arch&searchparam=XB991946


    Ich mach den Wechsel nicht selbst, sondern möchte die Kosten nur so gering wie möglich halten (also freie Werkstatt). Ich hab da eine mit guten Preis wo ich schon viel hab machen lassen...nix im Vergleich zum Mitsu - Händler hier. Blos bei den Ersatzteilen hat er immer exorbitante Preise. Die Hydros zum Beispiel hätte er für 32€ das Stück eingekauft...ohne Gewinnzuschlag...hab ich selbst an seinem Rechner gesehen! Er hat auch nix dagegen, wenn ich die Teile selbst besorg, übernimmt dann aber natürlich keine Garantie (für die Ersatzteile).


    Ich werde evtl. beim Einbau selbst mit dabei sein und handlangerarbeiten erledigen und will selbst ja auch gern mal sehen, wie es da drin so aussieht. Berichten werde ich dann gerne. Dauert aber noch knapp 2 Wochen bis es soweit ist :K


    Ich frag den einfach mal, ob er an das Werkzeug rankommt. Wenn nicht muss ich mal sehen, ob ichs bestell oder wie ich es machen lass.


    Ich halte euch auf dem laufenden...


    Gruß Christian


    Nochwas Axel: Kannst du mir ungefähr sagen, wieviel Zeit man durch die Niederhalter spart im Gegensatz zum Nockenwellenausbau?

    Hallo,


    ich bedanke mich natürlich auch :gut


    Jetzt bräucht ich nur noch die Zange...hat da einer ne Teilenummer oder am besten gleich nen Shop wo es die gibt? Habe schonmal gesucht, aber ohne Anhaltspunkt scheit das aussichtslos...


    Gruß
    Christian

    Hallo Jungs,


    bei mir müssen die Hydros gewechselt werden und ich hab soweit auch alles zusammen, was man braucht. Jetzt suche ich nur noch die oben genannte Dichtung. Ich kann sie in keinen einzigen Shop finden und auch hier find ich nix weiter drüber.


    Heißt die Dichtung überhaupt so oder weiß einer, wo ich die finden kann?


    Vielen Dank im vorraus :thx


    Christian

    Hallo Jungs,


    meine Kupllung gibt langsam aber sicher ihren Dienst auf und ich muss ne neue einbauen (lassen).


    Jetzt war ich heut in 3 Werkstätten und hab nen Kostenvoranschlag machen lassen. Ergebnis:


    Mitsubishi: ca. 900€ (Preis für Kupplungssatz ca. 400€)
    Freie Werkstatt: ca. 800€ (Preis für Kupplung von Herth und Buss knapp 500€)


    Spassenshalber war ich mal bei ATU...Die haben eine passende Kupplung gar nicht im Programm...


    Jetzt hab ich mal im Internet geschaut und habe folgenden Kupplungssatz gefunden:


    http://www3.kfzteile24-shop.de/100051-autoersatzteile.html


    Das währe wohl die, die der aus der Freien bestellt hätte:


    http://www.lott.de/index.php/k…cat/c100051_Kupplungssatz


    Is da nen Unterschied zwischen den beiden Sätzen? Der aus der Werkstatt würde mir auch eine selbst gekaufte einbauen und das währe ja die selbe für 200€ weniger. Kann ich da zuschlagen?


    Gruß
    Christian

    Hallo Jungs,


    hätte nicht gedacht, das sich hier noch so ne Diskussion entwickelt :ach
    Also ich hab meinen Magna jetzt seit knapp 2 Wochen und ca. 500km drunter. Zur Lautstärke...abartig...einfach nur abartig...je nachdem wie man fährt. Und das obwohl meine Eigenbausilencer (siehe nen paar Posts weiter oben) drin sind. Möcht gar nich wissen wie laut der ohne is...


    Mal nen paar Erfahrungen meinerseits:


    1. unter 1900 U/min extrem tiefes Brummen sobald man leicht Gas gibt...beim Rollen mit eingelegten Gang recht leises blubbern


    2. von ca. 1900 bis 2100 U/min eigentlich nicht sonderlich laut...egal ob Last oder nicht


    3. 2100 bis 4000 U/min...abartig :hoppla


    4. Drüber wie schon gesagt wurde wieder recht leise, allerdings nur solang man Gas gibt...geht man runter fallen einem die Ohren ab...


    5. Die ersten ca. 2 Minuten nach losfahren im kalten Zustand ist er auch noch recht leise...wird aber dann auch recht schnell laut...


    6. Im ersten und zweiten Gang bekomm ich es nicht hin ihn leise zu fahren...egal welche Drehzahl und Last...er ist immer recht laut...


    Zur Leistung kann ich nicht viel sagen....subjektiv würde ich sagen kein Unterschied...ich trau mich aber auch nimmer so richt Gas zu geben ...


    Jetzt am Wochende hab ich vor, den Durchlass durch den Dämpfer durch meine Eigenbausilencer nochmals zu verringern und ihn damit in einen erträglichen Bereich zu bekommen.


    Mir war klar das er sehr laut wird...und ich habe mir auch im Vorfeld schon Gedanken gemacht, ihn leiser zu bekommen. Und das muss ich jetzt noch optimieren :nick


    Ich werde wieder Berichten
    Gruß Christian

    Hallo Jungs,


    meiner hat das auch, meist wenn es von den Außentemperaturen her im einstelligen Bereich ist und er längere Zeit (Länger als 5 - 6 Stunden) stand. Ich höre das aber auch nicht am Auspuff sondern eher von Richtung Krümmer/Flexrohr.


    Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber mir kommt das so vor, als ob die Elektronik ne kurze Zeit braucht, bis sie für den Motor den optimalen Betriebszustand einstellen kann und der währendessen ein paar Fehlzündungen hat und unsauber läuft. So hab ich mir das zumindest bis jetzt erklärt :idee


    Ich werde den Thread auf jeden Fall mal weiter mitverfolgen...Das beunruhigt mich :dk


    Gruß Christian

    Schaut da der TÜV so genau nach? Wenn jemand nen Seriensilencer drin hat können se doch auch nich rummeckern :dk


    Ich wollte mir ja gerade die Option des herrausnehmens offen lassen. Offen werd ich ne wohl nie fahren, aber wenn mal ne lange Autobahnfahrt ansteht kann ich mein Konstrukt rausschrauben, Stahlwolle rein und den Silencer wieder reinschrauben...und dann umgekehrt natürlich das Selbe...


    Gruß Christian

    Hallo Leute,


    Sorry das ich den Thread hier nochmal ausgrab, aber ich hab da mal was zusammen gebastelt, um den Magna leiser zu bekommen und wollte mal eure Meinung wissen.


    Kurz erklärt sind es zwei konische Drehteile mit Bohrungen, die ein kurzes Stück Rohr beim zusammenziehen an die Innenwand des Innendurchmessers im Magma pressen und so hoffentlich die dB runterdrücken. Ich hab mal nen paar Bilder gemacht...


    Die Einzelteile...
    http://imageshack.us/photo/my-images/442/002res.jpg/


    So siehts zusammengesetzt aus...
    http://imageshack.us/photo/my-images/406/003qer.jpg/


    Und so eingebaut im Magna...
    http://imageshack.us/photo/my-images/822/006yaf.jpg/


    Wenns jemand interessiert, kann ich noch mehr Details erzählen...


    Edit: Ich kann zur Änderung der Lautstärke noch nix sagen, da er noch nicht am Auto ist. Am 28.11. wird er drangebastelt und dann werde ich auch zur Lautstärke berichten...


    Gruß Fuchs

    Da ist doch das mit der Stahlwolle eigentlich ne gute Lösung...oder?


    Oder kennt jemand Einsätze, die man reinmachen kann? Irgendwo hab ich mal gelesen, das es da keine gibt die bei meinem Magna passen (14807).


    In Orginallautstärke soll er nicht bleiben und ohne Probleme durchn TÜV möcht ich auch noch kommen :)


    Gruß Christian

    Ich werd mich mal hier direkt in der Umgebung von Bonn umschauen...wenn ich da keine passende Werkstatt finde, nehm ich auch noch die 90km in Kauf :)


    Hast du schon Erfahrung mit der Rennleitung bzw. TÜV zu der Konstruktion? Und was sind das für Stahlpads bzw. wo kaufst du die?


    Zur Not könnte man ja noch Gitter vor und hinter die Pads schweißen, damit sie halten...


    Gruß Christian

    Hallo,


    erstmal Danke für die Rückmeldung...die Lösung von get2gether gefällt mir eigentlich am besten.


    Hätt ich mich eher ein bisschen genauer belesen, wäre es wohl doch besser gewesen nen Fox zu nehmen, aber nu hab ich den Magma nu mal da und bekomm beim Verkauf ja nich das Geld wieder, was er gekostet hat.


    Ich werd dann in nächster Zeit mal die freien Werkstätten hier in der Umgebung aufsuchen und mal durchfragen, was es so kosten soll. Mittlerweile bin ich ja nach Bonn gezogen und hab deshalb sowieso keinen Kontakt mehr zu der alten Werkstatt.


    Vielleicht hat da ja jemanden werkstatttechnisch ein Tipp für mich in der Umgebung von Bonn.


    Und zum leiser machen...So wie ich mal gelesen hab sollen die normalen Einsätze wohl nicht passen. Stimmt das? Und wie hast du das mit den Stahlwollepads gelöst? Die fallen doch raus, wenn man sie einfach reinstopft?


    Edit: B .: Das Problem war da, das es den Magna ja nur als Doppelrohr mit ABE fürn Galant gibt...von Remus soll es da wohl einrohrige geben, die passen ohne an der Schürze rum zu basteln...So die Erklärung der Werkstatt...


    Gruß Christian

    Hallo Jungs,


    folgender Sachverhalt: Ich habe mir vor ca. nem halben Jahr nen Magnaflow (2x100mm) gekauft, in der festen Absicht ihn an meinem Galant (EA0 GDI Limousine) anbringen zu lassen.


    Der Magna war da und dann der erste Rückschlag in der Werkstatt in welcher ich war, um ihn anbringen zu lassen...


    Erst fanden die es zu kompliziert bzw. unwirtschaftlich, die Rohre für den Magna passend zusammen zu schweißen...und zusätzlich hätte wohl die Heckschürze noch so nen Hinderniss dargestellt...Kostenvoranschlag für alles: 250€, allerdings ohne Garantie, das die die Schürze ordenlich ausgesägt bekommen. O'ton Werkstatt: "Nehm nen Remus...der passt von Anfang an und kostet dich das selbe wie der Magna mit dranbasteln und den bekommste auch eingetragen." Nur hab ich den Magna nunmal schon gekauft....


    Ich habs dann gelassen und durch Umzug und hin und her ist die ganze Sache in den Hintergrund gerückt.


    Nu bin ich hier im neuen Wohnort angekommen und das Ding liegt nutzlos im Keller rum. Ich hab jetzt aber wieder die finanziellen Mittel, um mich darum zu kümmern.


    Ich würde ihn gern dranbauen lassen, aber durch die vielen unterschiedlichen Meinungen hier im Forum über den Magna weiß ich nimmer so recht was ich nu machen soll...


    1. Das er recht laut sein soll, sagen die Meisten hier...das ist ja auch das, was ich an meinem Auto will. Jetzt frag ich mich nur, ob es nun legal ist oder nicht? Einer sagt, das er die Eintragung ohne Probleme bekommt und ein anderer wieder das es ihm niemand einträgt...und dann noch die Sache mit der spanisch/englischen Betriebserlaubnis bzw. Gutachten...Der eine sagt "gültig dank EU" und ein anderer wieder "üngültig wegen deutschem Gesetz"...Was ist da nun richtig?


    Ich möchte mein Auto lauter haben, weiß aber mittlerweile nich so recht, ob da der Magna die beste Wahl ist...


    Ich hab ihn hierliegen und die Kosten für den Anbau würde ich auch nicht scheuen...aber das mit der Legalität :dk


    Ist da nen Remus wirklich so viel "einfacher" sag ich mal...also kaufen...dranklipsen...eintragen...fertig (Kosten rund 500€)?


    Oder doch der Magna...(Kosten für Rohre und Schürze umbasteln rund 200€)...aber eintragen?


    Was würdet ihr machen bzw. mir raten?


    Gruß Christian