Motor und Getriebeunterschiede im Galant EA0 2.0L

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey
    Da ich grad Brandaktuell mich mit der Problematik der Motor Getriebe (Schalter) Baureihenunterschiede im 2.0L Galant Vorfacelift und Facelift (136PS / 131 PS) befassen muss
    und noch nix gefunden habe wo das mal aufgelistet ist.
    Hab ich mich mal hin gesetzt und die Unterschiede zusammen gefasst.


    Der Ansaug/Einspritzungsbereich
    Die Leitungen zum Aktivkohlefilter sind biem Facelift Stärker und ermöglichen ein hören durchfluss!
    Was dazu führt das man den Schlauch von der Einspritzung entweder verjüngen muss oder erweitern jenachdem von welchen modell man umbaut.
    Optional kann man auch den Aktivkohlefilter noch mit umbauen! Was dabei zubeachten ist und welche Unterschiede da auf ein zukomm weiß ich nicht, ich habe im endeffeckt meine alte Ansaugbrücke auf den neuen Motor übernommen!


    Die Servopumpe im Faceliftmodell ist größer im Vergleich zur Vorfaceliftpumpe, dadurch ist auch der Halter größer die Riemen sind aber Gleich groß!


    Der Krümmer beim Vorfacelift ist anderst als der des Facelift dies hat zur folge das man ein anderes Flexrohr braucht.
    Der Krümmeranschluss zum Motorblock ist gleich geblieben!


    Die Kabel/Elektrik anschlüsse (Stecker) sind vom Vor - Facelift gleichgeblieben dort bedarf es also keiner Änderung.


    Der größte Unterschied liegt aber im Bereich Kupplung/Getriebe
    So ist die Kupplungsscheibe und die Schwungscheibe im Facelift größer und nur schwer übernehmbar.
    Die Ausgänge zu den Antriebsachsen sind vom Vorfacelift 26mm durchmesser auf 28mm Durchmesser im Facelift verändert wurden.
    Die Größe auf der Seite der Radnaben sind indes gleich geblieben!


    So das war erstmal alles was mir so einfällt, falls ich noch Unterschiede finde erweiter ich das hier.


    mfg
    Schmech


    Mizu wa hMen no utsuwa ni shitagai, hito wa zenaku no tomo ni naru.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmech ()