Vor- und Nachteil von E-Autos

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Würde hier gerne mal ein paar Meinungen zu den E-Mobilen von Euch hören. Mir käme so ein Teil mit Sicherheit niemals in die Garage. Auto = Benzin, Krach, Spaß - fertig! :devil



    Vorteile:
    - umweltfreundlich



    Nachteile:
    - Akku -> Entsorgung = Sondermüll?!?
    - "nachtanken" dauert ewig - möchte mir gar nicht ausmalen wie man zur Arbeit kommen soll, wenn man am Vortag den Stecker vergessen hat
    - Reichweite - keine längeren Urlaubsfahrten ohne Zwischenstops mehr möglich?
    - Sound = lächerlich
    - keine Tuningmöglichkeiten? -> Verlust von Jobs?



    Gruß Chris

  • Momentan halten sich die Vorteile wohl eher im Grenzen, da die Akkus noch nicht so viel können wie sie müssten, um wirklich alltagstauglich zu sein.
    Aber ein Riesen Vorteil ist, das die Kraft von Anfang an, ab 0 km/h bis Ende voll da ist.
    Die ist halt bei dem aktuell angebotenen (Außer Tesla Roadster) eher mässig, aber egal.
    Da gibt's schon ein paar eigenbau Dinger, die haben es echt in sich. Da hat jemand aus nem ollen BMW E30 ein Gerät gebaut mit über 1000Elektro-PS und dauerhaft anliegenden 1300NM. :devil
    der Saft reicht halt nur für max 30km, aber egal, das zeigt das da einiges geht, wenn die Energieversorgung stimmt.


    Aber das was man aktuell kaufen kann sind überteuerte Kleinwagen mit eingeschränktem Nutzen. Ich bin auch der Meinung das nur Rollstühle elektrisch fahren und ein echtes Auto mit Benzin, Diesel oder Gas läuft.


    Das mit der Entsorgung der Batterien hab ich mich auch schon öfter gefragt. Zudem ist noch die Frage wie lange haltbar so Batterien sind, bzw wie weit und lange so ein Elektrosystem mit macht.
    Die 30 Jahre mit 500.000km die gute Motoren schaffen können, wird ein Elektrosystem nicht aushalten. Die Motoren selbst vielleicht, aber die Batterie wird irgendwann zum wahnsinnig teuren Ersatzteil bei so nem Schlitten.
    Aber die Zeit wird's zeigen und vielleicht noch mehr Möglichkeiten bringen.

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.