Notlaufreifen ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Sind Notlaufreifen eine Alternative zum Ersatzrad ?


    Auch wenn Autoreifen mittlerweile regelrechte Hightech-Produkte sind - völlig pannensicher sind sie nicht. Im Notfall hilft das Ersatzrad. Doch das verliert an Bedeutung. Notlaufreifen sind immer öfter angesagt.




    Bei einem Ersatzrad handelt es sich um einen vollwertigen Reserve-Pneu oder ein schmales Notrad, das zumindest für die Fahrt bis zur Werkstatt reicht. Allerdings verliert das klassische Ersatzrad aus dem Kofferraum an Bedeutung: Immer öfter sind Fahrzeuge komplett mit speziellen Notlaufreifen (Runflat-Reifen) ausgerüstet, erklärt der TÜV Nord. Sie haben verstärkte Seitenwände, die das Fahrzeuggewicht auch dann noch tragen, wenn dem Reifen die Luft ausgeht.
    Zum Teil sorgt bei Runflat-Reifen ein Stützring auf der Felge dafür, dass der Pneu trotz des Druckverlusts nicht einknickt. Zugelassen sind Notlaufreifen bei drastischem Luftverlust für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und eine begrenzte Strecke, die je nach Hersteller bis zu 300 Kilometer beträgt. Nachteile sind der geringere Abrollkomfort und der höhere Preis. Dafür müssen Autofahrer an der Pannenstelle nicht schrauben, sparen Platz im Kofferraum und bis zu 25 Kilogramm Gewicht für das Ersatzrad - das senkt den Spritverbrauch.


    Motorzeitung.de

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Runflat Reifen sind leider (noch?) sehr teuer. Meist sind sie mit der Bordtechnik gekoppelt.....Reifendruckanzeige. Zwar kann man alternativ später auch auf normale Reifen wechseln jedoch funktioniert dann meist die Reifendruckanzeige nicht mehr.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • Mich würde mal interessieren, ob diese Reifen wirklich einen Gewichtsvorteil bringen. Im Artikel heißt es ja, man kann bis zu 25 kg Gewicht einsparen im Vergleich zu einem vollwertigem Ersatzrad. Allerdings denke ich mir, das so ein Runflat Reifen doch sicher von Haus aus schon mehr Gewicht mitbringt. Das ganze dann nochmal an allen 4 Rädern, da frag ich mich ob man da nicht insgesamt wieder mehr Gewicht mit sich rumschleppt. Außerdem ist mehr ungebremste Masse idR schlechter als mehr gebremste Masse, was wieder fürs alte Ersatzrad späche. Bleibt also nur noch der Komfortvorteil, das man bei einer Panne nicht mehr Hand anlegen muss. :dk

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.