Meine Tiguan Probefahrt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    heute wollte ich eigentlich ins Fitnesstudio mit einem Freund fahren, auf dem Weg sahen wir das bei VW "Oktoberfest" ist. Also mal aus gaudi geguckt.
    Dort stand dann der neue VW Tiguan im Wert von etwas mehr als 40.000€


    Da mein Vater einen ASX fährt hatte ich mal das Interesse den Tiguan zu fahren und zu testen ob er denn wirklich sooooo toll ist. Ist ja immerhin ein VW (hust)


    Ich möchte Vorweg sagen das was ich schreiben werde war wirklich so und ist nicht ausgedacht.


    Also ging es los. Das Auto war offen und man konnte ihn sich einfach mal ansehen. Als erstes ist mir aufgefallen, das mir persönlich das Amaturenbrett garnicht gefällt. Es hat zich Lüftungsauslässe und unterhalb des Radios fehlt irgendwie etwas. Auch sonst wirkte er nicht wirklich größer wie ein ASX.
    Ein Panoramadach gab es nicht.


    Als Motor war ein 1,4 Liter TDI mit DSG mit 140 PS verbaut.


    Also nachdem ich mal geguckt hatte, ging es in den Verkaufsraum und ich fragte nach einer Probefahrt. Leider lassen die Herren bei VW einen nicht allein Fahren nein es muss einer mit der Händchen hält. Und da kam der Hammer der Azubi im 2. Lehrjahr (Mister Ejo) sollte mitfahren.


    Nagut dachte ich dann ist es halt so.


    Also sind wir zum Auto.


    Seine erste Frage war "Ey kannst du Automatik fahren" (er hat wirklich so gesprochen)


    Als ich ihm bestätigt hatte das ich wüsste wie man Automatik fährt, durfte ich den Wagen starten.


    Und los ging die Fahrt. Gleich wenige Meter später als wir über die erste Bodenwelle und Gullideckel fuhren ist mir ein schnarren aufgefallen das deutlich hörbar war. Aber erstmal sagte ich nichts.


    Er erklärte mir dann in seiner Heyjo Sprache das es nen Kickdown usw gibt.... nachdem ich ihn fragte was denn heute bei VW für eine Aktion wäre meinte er nur "ach sone Oktoberfestscheiße, aber is eigentlich ganz gut" Aja... ihr macht also scheiße dachte ich mir nur...


    Naja aber zurück zum Auto. Was mir aufgefallen war der kleine 1,4er schreit ganz schön rum. Er bekommt vom Getriebe sehr viel Drehzahl was ihn recht laut macht. Der Anzug war ok aber auch nicht der mega Hammer. Mich wundert es aufjedenfall nicht mehr das VW oft Probleme mit den Motoren bei wenig Laufleistung hat. Es kann nicht gesund sein einen 1,4er TDi bei so einem schweren Auto zu nutzen.


    Naja also gurkten wir ein bisschen durch die Gegend. Leider ging permanent der Heckwischer... als ich den Azubi darauf ansprach wie der den ausgeht, fummelte dieser mir am Lenkrad rum und suchte wie Wild wo dieser den ausgeht.
    Irgendwann gab er auf und meinte nur "lass die Scheiße einfach an ich hab keine Ahnung wie das geht"
    Der Witz war, ich versuchte es dann selber (dieser Wischerhebel bei VW muss erstmal verstanden werden ;) ) und mir gingen versehentlich die Frontwischer an. Kaum waren die an meinte er "Ey das macht die Wischer kaputt wenn die auf der trockenen Scheibe wischen..."


    Ich dann: "Du weißt aber schon das der Heckwischer das die ganze Zeit macht?"


    Also wieder fummelte er rum und irgendwie schaffte er es dann doch.


    Als dies dann geschafft war konnte man sich mal etwas mehr auf das Auto konzentrieren. An der Ampel fragte ich dann ob sich denn der Wagen abschaltet. Leider ist aber bei einem 40t € Tiguan kein Start&Stop dabei....


    Also standen wir mit laufenden Motor da. Diesen fand ich schon sehr gut hörbar.


    Dann kam für mich mit das Highlight. Es kamen viele Bodenwellen und Gullideckel. Und was passierste? Richtig es klapperte wieder. Gemein wie ich bin meinte ich zu ihm "hörst du das klappern auch"
    - er " nein"
    -ich "also tut mir leid aber da klappert ständig was wenn wir durch Bodenwellen fahren"
    - er "nein da klappert nichts, ey das auto hat 3200 KM runter was soll da bitte defekt sein und klappern"
    -ich "naja is ja auch egal, ich hab wohl ein sehr empfindliches Gehör"


    Dann neigte sich die Probefahrt dem Ende zu... nachdem er mch gefühlte 10 mal fragte ob der Wagen toll ist, meinte ich nur ja er ist ok...


    Dann parke ich wieder und wir gingen getrennte Wege :D



    Aber mal ehrlich was ist an dem Auto 40t€ wert? Entschuldigt wenn ich jetzt mit nem Instyle des ASX vergleiche. Aber der Tiguan hatte kein Leder, kein Panoramadach, keine Rückfahrkamera, kein gutes Soundsystem, keine Spiegel die sich anklappen.
    Vom Motor her mach der 1,8er Diesel im ASX auch mehr Spaß und vorallem klingt dieser nicht so als würde er jeden Moment abdrehen... aber nein ein Turbopfeifen wird ja als negativ berwertet....


    Optisch ist der Tiguan für mich auch nichts tolles.


    Es mag sein das ich sehr voreingenommen an diese Sache gegeangen bin aber dennoch gibt es nichts, was mir sagt nimm nen Tiguan...


    Und schon garnicht wenn ich son voll Horst neben mir sitzen habe der nur mist Redet.


    Einen hab ich noch. Ich fragte ihn dann ob es ein CR oder PD Diesel ist... er fragte dann nur was ist denn das?


    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Nudelsose ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.