latenzen und missbrauchte DSP's

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • juten Tach ...


    ich brauch mal ein paar carhifi-erfahrene Hirne zum Mitdenken ...


    ein Kollege, an sich sehr erfahrener Hifi-Freak, hat ein Problem mit seiner Anlage...


    Er hat an sich schon gut angefangen ...


    2 GZ Nuclear im selbstgebauten und -berechneten Gehäuse (Reserveradmulde) ...
    Morel HT's in GFK Aufnahmen A-Säule (Eigenbau) ...
    Pioneer Headunit (AVH-P7500DVDII) ...
    Doorboards (Eigenbau) mit je 4 Phase Linear Audiophile .. (jaja, bissle übertrieben :rolleyes:) ...
    2x Helix A4
    2x GZ-Amps (hab jetz kein Plan welche) ...


    da er spätestens seit dem Einbau des Pioneer festegestellt hat wie wichtig und effektiv Laufzeitkorrektur ist und er zu wenig Kanäle hat(6 vom Pioneer),
    kam er auf die Idee einen Alpine PXA-H701 zu verwenden um das ziemlich aufwendige Frontsystem zu "korrigiern" ...


    also gekauft ... eingebaut und losgelegt ... hat auch prima funktioniert... er missbraucht zwar den Alpine als Cinch-Weiche mit Laufzeitkorrektur, aber er legt nun mal wert auf eine gewisse Perfektion ...


    nun zum Problem ...


    der Alpine weist eine ziemlich krasse Latenzzeit auf ... is wohl auf die A/D-Wandlung zurückzuführen ... normalerweise würde das ja nicht auffallen, weil man ja alles übder den DSP laufen lassen würde ...


    hier reicht es aber schon für ein vor allem bei stimmen hörbares Echo ... auf jeden fall mehr als die Laufzeitkorrektur des Pioneer ausgleichen kann (hier sind 5m möglich, also ca. 15ms)


    er überlegt jetz sich eine Zapco mit DSP zuholen weil er hofft hier in etwa die gleich Latenz zu erreichen ... ich finde das aber nen bissle übertreiben ... vor allem weil er sonst nie über zapco nachgedacht hätte ...


    ihm hat auch einer nen F#1-Status (den alten) für 1200€ angeboten ... is nen fairer Preis... aber das wären dann 2 Kanäle mehr und außerdem hat er dann natürlich ein problem bei der kanalverteilung wegen Surround ...


    außerdem wär es frevel einen F#1 so zu missbrauchen ...


    so ... ideen oder lösungen bitte :)


    achja... das Pioneer hat keinen Digitalausgang ... trotz einem Preis von 2700€ ... (da is nich mal nen Navi bei) ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    Einmal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Hi,
    ich bin bisher noch nicht genau durch deinem Anschlußplan durchgestiegen, welche Endstufe hat er jetzt am PXA dran und was am Pioneer???


    Was ich sagen muss, bevor er sich nen Zapco Amp kauft sollte er drüber nachdenken sich nen Steuergerät von Alpine zuzulegen.
    gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.