Heckscheibenwischer bei 1992er Fließheck ohne Funktion

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit funktioniert mein Heckwischer nicht mehr. Verkabelung im Heckbereich habe ich bereits untersucht und sogar einen Austauschmotor habe ich besorgt und eingebaut. Alles ohne Erfolg. Der Motor regt sich nicht. Weder auf Intervall-, noch auf On-Stufe. Nun würde mir noch das Relais als Auslöser einfallen. Leider habe ich absolut keine Ahnung wo dieses beim Fließheck sitzt. Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank


    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von GalanterAndi ()

  • Zitat

    Original von GalanterAndi
    Verkabelung im Heckbereich habe ich bereits untersucht
    Andi


    Kenn mich bei diesem Modell wenig aus, aber hast du mal die Kabel untersucht, an der Stellen wo sie von der Karosserie in die Heckklappe verlegt sind (vermute mal dass dein Wischermotor in der Heckklappe sitzt, Ja?)? Da werden die Kabel jedes mal beim öffnen geknickt und brechen dann über die Jahre irgendwann durch.


    MFG
    Hoerer1988

  • Hallo, ja das hatte ich direkt zu Beginn kontrolliert. Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden und er läuft wieder. Am Kippschalter war eine kleine Plastiköse abgebrochen, wodurch der Schalter leicht schräg war. Und diese paar Millimeter haben dann dafür gesorgt, dass der Kontakt nicht hergestellt wurde. Habe den Schalter auseinandergenommen und selber repariert. Ärgerlich, da der neue (gebrauchte) Motor nicht notwendig war und einiges an Zeit und Geld hätte gespart werden können. Aber hauptsache der Wischer läuft wieder, ich habe die HU überstanden und der Wagen ann noch lange weiterleben. BJ 1992 und originale 38.000 km (noch Erstzulassung).