Apple erzwingt Verkaufsstop von Samsung-Smartphones

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Apple erzwingt Verkaufsstopp von Samsung-Smartphones



    Niederländisches Gericht sieht Patentverletzungen durch Galaxy-Modelle




    Apples Hoffnungen sind eingetreten: Das Gericht in Den Haag hat in erster Instanz einer Klage des iPhones-Herstellers entsprochen und Samsung die Vermarktung und den Verkauf der Smartphones Galaxy S, S II and Ace untersagt. Grund dafür sei eine Verletzung eines Patents. Die Entscheidung bereitet Samsung erhebliche Probleme, denn über die Niederlande läuft die Einfuhr der Geräte nach Europa. Der Patentexperte Florian Müller, der den Text des Urteils im Internet veröffentlichte, betonte, dass der Mutterkonzern in Südkorea nicht von der Einstweiligen Verfügung betroffen sei. Insofern könne nun Samsung umdisponieren, um Europa auf anderen Wegen zu beliefern.


    Galaxy Tab 10.1


    In Deutschland steht am Donnerstag die mündliche Verhandlung vor dem Düsseldorfer Landgericht an, dass ebenfalls per Einstweiliger Verfügung den Vertrieb des Samsung-Tablets Galaxy Tab 10.1 in Deutschland vorerst untersagt hatte. Apple wirft Samsung vor, mit der Galaxy-Reihe Design und Technik von iPhone und iPad zu kopieren.


    Verkaufsverbot


    Allerdings reduzierte das Düsseldorfer Gericht den ursprünglich europaweit bis auf die Niederlande ausgerufenen Vertriebsstopp kurz darauf nur auf Deutschland. Am Donnerstag dürfte es auch um die Frage gehen, ob das Landgericht zuständig ist, über ein Verkaufsverbot über die Grenzen Deutschlands hinaus zu entscheiden.


    Geschmacksmuster


    In dem Düsseldorfer Verfahren stehen im Gegensatz zu der Verhandlung in Den Haag nur sogenannte Geschmacksmuster im Mittelpunkt, also das Design und die äußerliche Gestaltung des Tablet Computers. In den Niederlanden spielten auch Ansprüche aus Apple-Patenten eine Rolle. Apple erklärte in der Düsseldorfer Klageschrift, Samsung nutze den Ruf des iPad aus, bei dem es sich "um ein sehr bekanntes Produkt mit Kultstatus" handle. (Aktenzeichen: 14c O 194/11)


    Verkaufsstopp am 13. Oktober


    Der Pressemitteilung des Gerichts nach könne der Verkaufsstopp nicht vor dem 13. Oktober einsetzen und betreffe die Niederlande genauso wie alle anderen europäischen Länder, in denen Apple die besagten Patente zugesprochen wurden.


    Patentstreit


    Apple und Samsung liefern sich seit Monaten einen erbitterten Patentstreit. Zuletzt sorgte Apple vor allem mit Negativschlagzeilen für Aufsehen. Kritiker warfen dem Konzern vor, bearbeitete Beweisbilder zur Bekräftigung der eigenen Vorwürfe zu verwenden. (APA/zw, derStandard.at, 24.8.2011)






    Quelle: derStandard.at




    Meinen Senf geb ich erst nach euch ab, möchte erstmal eure reaktionen dazu lesen.

  • Ach, der Appledreck schonwieder. Bin kein Apple-Fan, hoffentlich hackt jemand die Deppen! Dachte immer "Konkurrenz belebt das Geschäft", doch hier scheißt sich Apple einfach ein, meiner Meinung... Gut die Japaner haben das Auge zum Kopieren, doch da machen die glaub ich nur eine Mücke aus dem Elefanten.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.