Da bin ich wieder, sogar mit subishi EDIT: Jetzt mit neuen Bildern

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    tja, nachdem ich hier ca. ein Jahr nichts mehr geschrieben habe, melde ich mich mal wieder zu Wort.


    Einiges hat sich getan in der Zeit: Vielleicht eins vorneweg: Den E10 hab ich noch, der steht abgemeldet in der Garage und wartet entweder aufs Wechselkennzeichen oder auf die Oldi-Nummer. Letzteres sind auch nur noch 6 Jahre und ich hab Zeit :)


    Ich hab ja im letzten Jahr als Alltagsauto einen Saab 900 gefahren, ich fahre täglich fast 100 km nur um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.


    Nachdem der Saab solangsam an multiplem Organversagen dahinscheidet (Bremsen, Auspuff, ROST!!! (nie wieder Opel-Bleche *grummel*), dachte ich mir: Du brauchst nen Heizöl-Ferrari, selbst in Luxemburg ist Sprit inzwischen echt teuer.


    Also was brauch ich:


    - Diesel
    - möglichst ein moderner Direkteinspritzer
    - eine Karosse mit relativ wenig Rostanfälligkeit
    - Variabilität: Entweder ein Kombi oder das schon fast vergessene Fließheck (neudeutsch heisst das ja Sportsback oder so und ist dann doch wieder "in")


    Budget: um die 4000 Steine


    Also erst in Richtung Mainstream geschaut. Schliesslich solls ein Alltagswagen sein. Vielleicht ein Skoda Octavia Kombi? Naja, nicht so das wahre.
    Opel: fällt raus nach den rostigen Saab-Erfahrungen
    Ford: Naja, mit dem Design kann ich mich nicht anfreunden


    Dann hab ich mich doch mal dunkel an nunmehr neun verschiedene Mitsus erinnert, die ich mal hatte bzw noch habe (Galant)


    Also mal recherchiert: (ja, ich machs spannend, ich bin auf der Arbeit für extrem langatmige Mails bekannt *g*)


    - Galant: Zu alt, nur als TD zu bekommen, ROST!!!
    - Grandis: Zu neu und damit zu teuer
    - Pajero: vielleicht ein bissel groß
    - Colt: So klein nun auch wieder nicht


    Also die engere Wahl:


    - Space Star 1.9 DID
    - Carisma Facelift 1.9 DID


    Letzte Woche Montag war dann hier im Saarland Feiertag, also ab ins Auto und mal geschaut:


    1. Kandidat: Space Star


    Ein schwarzer Avance, 115 PS, 148000 km, 4550€


    Ein ansich ganz schönes Auto, auch wenn man sich an das erhöhte Sitzen gewöhnen muss. Der Händler klingt seriös, Garantie für ein Jahr ist dabei und TÜV fast neu. Also auf zur Probefahrt: Diese wurde nach ein paar Kilometern bei einem Bremstest jäh unterbrochen:


    Plötzlich massiver Verlust an Bremswirkung. Also mit Warnblinkern und gaaanz langsam zurück zur Werkstatt: Dort stellte man einen geplatzten Bremsschlauch fest. Na herrlich. Dazu viele Kratzer innen und aussen, das angeblich volle Scheckheft wurde erst nicht gefunden, dann aber doch. Es war auch voll...bis 50000 km. Toll, 148000 hat er. Zahnriemen? Keine Ahnung wann der gemacht wurde. I-Tüpfelchen: Die Kupplung ist fast am Ende.


    Mit anderen Worten: Niete! Der Kofferraum wäre mir auch etwas zu klein gewesen, jedesmal zum Wocheneinkauf (u.a. mit 4-5 Getränkekisten) die Rückbank belagern oder umklappen...och nöö!


    2. Kandidat: Carisma Facelift 1.9 DID


    Ein silberner Carisma, zweite Hand, 102 PS, 4200€


    Das Auto steht bei einem sehr netten kleinen Händler in Köln. Sehr goldig fand ich die Mutter des Händlers, die sich nicht nur sehr nett um uns kümmerte, sondern auch verzweifelt versuchte, MITSUBISHI auszusprechen :-). Zustand von aussen: dreckig (Hauptstraße), aber Beulen und Dellen sucht man vergebens. Rost ebenso. Also rein ins Autohaus und Schlüssel holen: 2 normale Schlüssel, ein grauer (Master?)-Schlüssel, zwei Fernbedienungen. Das stimmt schonmal positiv.


    Also aufsperren, alle Türen gehen schwer auf, das Auto wurde also schon lange nicht mehr geöffnet. Schlüssel rein, umdrehen, da isser. Sofort, ohne Orgelei. Klingt sehr dieslig, wird aber immer ruhiger sobald er etwas läuft.


    Innen das originale CD-Radio (ein Glück, ohne gibts nur eine sehr eingeschränkte Bordcomputer-Funktion), alles etwas staubig aber nichts verschlissen, keine Brand- oder Bohrlöcher, keine großartigen Abnutzungsspuren, keine durchgesessenen Sitze, alles tutti.


    Also mal ne Runde gefahren: Klima kühlt, Motor dieselt vor sich hin, Beschleunigung und Fahrgefühl für 102 PS sehr nett. Drehmoment ist was feines :) Die Laufleistung lässt sich durch alle vorhandenen TÜV-Berichte belegen.


    Einzige bisher gefunden Mankos: Kofferraumdichtung an einer Stelle defekt, Innenspiegelglas löst sich an einer Stelle etwas ab. Also Ersatzteilkosten: 20 Euro. Achja, die Alufelgen sind original, sehen klasse aus, die Reifen sollten aber nach dieser Saison runter. Unten sieht er auch ok aus, Rost findet sich keiner, Bremsen sind durch die Standzeit etwas rostig, lassen sich aber behutsam freibremsen. Fahrwerk ist auch ok, ebenso der Auspuff.


    Nur ein Problem gibts: Nicht scheckheftgepflegt. Also einfach mal ab zum Vorbesitzer, der wohnt nur 4 km weg. In Erfahrung gebracht: Zahnriemen Dezember 2010 gemacht, regelmäßig gewartet. Übrigens ein netter, älterer Mann, seit er in Rente ist fährt er nicht mehr viel, daher der Umstieg auf einen neuen Fiesta, der Carisma ist seiner Frau zu groß. Hab mich längere Zeit nett mit dem Mann unterhalten. Klingt alles ganz vertrauenserweckend.


    Zurück zum Händler: Angebot: Auto für 4200€, dazu neuen TÜV.


    Was der Händler nicht gemerkt hat, mir der Vorbesitzer aber sagte und im Endeffekt die Kaufentscheidung mit beeinflusste: Das Auto wurde mit einem Partikelfilter bei Mitsubishi nachgerüstet, d.h.: grüne Plakette und feie Fahrt in alle (unheimlich sinnvollen und absolut notwendigen) Umweltzonen. Wer in diesem Satz Sarkasmus findet, darf ihn behalten, ich hab genug davon.


    Tja, Pech wenn mans als Händler nicht merkt und nur ne gelbe in die Beschreibung reinschreibt, und das mitten in Köln. Da sinken die Verkausfschancen natürlich rapide. Schliesslich ist die geplante Riesen-Umweltzone Pott nicht weit weg. Glück für mich: Das hilft, wenn ich ihn mal loswerden will.


    Ihr ahnt, was kommt? GEKAUFT!


    Für den TÜV musste noch eine Achsmanschette sowie ein Bremsschlauch gewechselt werden, das geht noch auf Kosten des Händlers.


    Heute dann haben wir ihn abgeholt.


    Die ersten Bilder häng ich hier mal dran, sind die aus dem mobile.de-Angebot.


    Nach einer ausgiebigen Pflege gibts morgen dann noch bessere.


    Achja: An dem Tag waren wir insgesamt 700 km in drei verschiedenen Ländern (D, Lux, B) unterwegs, von morgens halb 10 bis am nächsten Morgen kurz nach 1. Aber was macht man nicht alles, um wieder Mitsubishi zu fahren :)


    So, Kommentare erwünscht :)


    PS: Trotz stressigem Job (bin täglich rund 11 Stunden unterwegs) werd ich wieder öfter hier schreiben.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum Carisma. Ich bin mit munserem bislang mehr als zufriden. Viel Platz, leiser Motor (Benziner) und stimmiger Innenraum.
    Eben gute alte Mittelklasse. :shy

  • Gute Wahl, ich mag den Carisma. Sieht auch noch recht frisch aus :richtig.


    Und ansonsten warten wir mal zusammen auf´s H-Keinnzeichen für den E10 :nick.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.