Hilfe, wie mach ich es am besten?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe


    Wegen meiner momentanen finanziellen Lage muss ich höchstwahrscheinlich von meinem Auto trennen. Wobei mir dieser Gedanke nicht wirklich gefällt, da es mein erstes eigenes ist :tear


    Es handelt sich um einen Kia Pro Cee'd ED, 1.6 CVVT, 93kW, EZ 08/2008, 32.ooo km. Ausstattung: Klima, ESP, Scheckheft gepflegt, weitere 4 Jahre Garantie


    NP 14.5oo€, momentaner Händler Verkauswert (ADAC Liste / DAT) ca. 9.ooo€.

    Das "Problem" ist die Finanzierung, welche ich am Hals habe. Meine Eltern wollten mir damals als Azubi etwas gutes tun und haben den Neuwagen auf mich zu gelassen ohne groß an das Finanzielle zu denken. Bis jetzt sind in 3 Jahren lediglich die Zinsen getilgt worden, die Restlaufzeit beträgt jedoch noch weitere 7 Jahre, die Restsumme noch ca. 15.ooo€.


    Mal ganz ehrlich, ich habe keine wirkliche Lust darauf mein Einkommen in das Auto zu stecken und mir nichts anderes mehr leisten zu können :no lieber steige ich dann auf einen Colt CJ0 um :LL


    Bisher hatten wir 2 Gedankengänge:
    1. Autoverkauf. Problem: Die Differenz zwischen dem Verkaufserlös und der Restschuld betragen dann immer noch ca 5.ooo€. Demnach müsste ich weiter den Kredit tilgen. :X


    2. Autoverkauf mit Kreditübernahme.
    Ist so etwas problemlos möglich? Hier haben wir uns gedacht, das Auto für einen gewissen Wert (z.B 2.ooo€) anzubieten und jemanden zu finden, der die Finanzierung 1:1 übernimmt. Somit wäre ich im Grunde fein raus.


    Habt ihr eventuell noch irgendwelche Geistesblitze?


    EDIT by Proxima: Thema in den richtigen Bereich verschoben!

  • Die 2. Lösung wird nix.


    Niemand zahlt. 2.000 € mit einer Restfinanzierungssumme i.H.v. 15.000 €.


    Dann müsste er 17.000€ für ein Fahrzeug zahlen das nur 9.000 wert ist.


    Aus meiner sicht bleibt nur die erste Lösung. Dafür hattest du ja eine sehr kostengünstige Lösung die letzten Jahre.

  • Also den Kredit wirst Du leider auf diese Weise nicht los. Die Finanzierung ist schon recht gewagt, 15.000,- Euro auf 10 Jahre zu finanzieren ist wirtschaftlich gesehen schon ein Griff ins Klo. Klingt zwar hart, ist aber leider so.


    LancerSport hat es richtig erkannt, übernehmen wird diese Finanzierung mit Sicherheit keiner.


    Das Fahrzeug verkaufen ist allerdings auch etwas schwieriger, da musst Du Dich mit der Bank auseinandersetzen. Denn die Bank behält den Brief solange bis der Kredit ausgelöst ist, erstens weil es der Bank gehört, zweitens als zusätzliche "Sicherheit". Den Kredit kannst Du aber nicht sofort ablösen aufgrund des Wiederverkaufswertes. Also wirst Du den Brief auch nicht kriegen, und ohne Brief kann und wird auch keiner das Auto kaufen...


    Also in dem Fall müsstest mit der Bank klären dass Du aus dem Fahrzeugkredit nen "normalen" Kredit machen kannst, so dass Du den Brief evtl. frei bekommst.


    Oder Du gehst zu nem Händler, "tauschst" den Wagen gegen nen günstigen gebrauchten und schuldest den Kredit für den Kia auf das neue Auto. Allerdings auch kein gutes Geschäft, da der Kredit dann bspw. 10.000 Euro auf 7 Jahre beträgt für ein Auto welches vielleicht nur 5000 wert wäre.

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.