Kupplung?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,
    ich fahre ein Space Wagon 2.0 (kein GDI) EZ, 2004 mit 85000km auf dem Tacho. Mein Problem ist, dass der Wagen manchmal (meistens wenn er kalt ist und an einer Steigung) beim Anfahren sehr stark rubbelt :staun. Glaube das es sich Kupplungsrupfen nennt. Habe das Auto bei Mitsubishi gebraucht gekauft und habe noch Garantie. Habe auch schon mit dem Werkstattmeister gesprochen, aber bei der Probefahrt rupfte der Wagen natürlich nicht :omg. Meine Frage: ist es die Kupplung(85000km)? Und kann man Testen ob die Kupplung verschlissen ist :idee? Für Tipp's wäre ich sehr Dankbar ;).


    Gruß Robert

  • Welche Drehzahl hast Du denn beim anfahren? Mein Space Star hatte dieses Rupfen auch. Aber nur dann, wenn ich mit mehr als 2000 Umdrehungen angefahren bin. Bei 1500 Umdrehungen war es "weg"/ nicht spürbar. Probiere dass mal aus, vielleicht ist dass eine kleine Abhilfe. Denn sonst bliebe nur der Kupplungstausch, was ja nicht unbedingt sein muss.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Zwiebelauge,
    vielen Dank für die schnelle Antwort :richtig. Werde es mal mit weniger Drehzahl versuchen. Befürchte aber, dass ich den Wagen abwürge. Das witzige an der Sache ist aber, er macht es nur wenn er kalt ist und im Winter mehr als im Sommer. Der Werstattmeister meinte, es könnte sich Feuchtigkeit auf der Kupplung abgesetzt haben :pp. Habe sowas zwar noch nicht gehört, ist aber auch mein erster Mitsubishi und kann somit leider keinen Vergleich anstellen.


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.