Bremsscheiben und Belagtausch Space Star

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!
    Ich habe zwar die Suche schon benutzt, aber leider nix genaueres gefunden. Wer kann mir eine Anleitung geben, wie ich die Bremsscheiben und Belege vorne und hinten tauschen kann. Wie drücke ich den Bremszyliinder am besten zurück auch ohne Spezialwerkzeug bzw bekommt man dieses Werkzeug irgendwo?


    Würde es mit diesem Werkzeug mit passendem Adapter funktionieren den Kolben zurückzudrehen? Dreht man in links oder rechtsherum zurück?
    Rückstellwerkzeug

    Grüße aus NRW
    :mitsu :mitsu

    3 Mal editiert, zuletzt von Maddin83 ()

  • Vorn kannst du den Kolben auch mit einer großen Zange oder einer Schraubzwinge reindrücken.
    Für hinten funktioniert das Teil, welches du verlinkt hast. Wenn mann hier irgendwelche anderen Hilfsmittel benutzt, geht meist die Manschette kaputt. Der Kolben ist, wenn ich mich richtig erinnere mit Normalgewinde. Also rechtsherum zum Reindrehen.


    Ansonsten ist es relativ einfach.
    Untere Sattelschraube rausdrehen, Sattel nach oben klappen und anbinden.
    Dann kann man schon die Scheibe abnehmen, wenn sie nicht festgerostet ist.
    In ihr sind 2 Gewindelöcher, mit denen kann man die Scheibe abdrücken. Eventuell mit einem Hammer nachhelfen, aber nur wenn du anschließend neue Scheiben nimmst.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Danke für die Hilfe. Dann werde ich lieber in dieses Werkzeug investieren als eine Beschädigung zu riskieren. Kostet ja nicht die Welt und kann immer wieder verwendet werden. Ich möchte hauptsächlich die hinteren Scheiben wechseln,da diese recht tiefe Rillen haben, aber wenn ich schon dabei bin gibt es eine rundum Erneuerung inkl. Belege und das gleiche auch vorne.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.