Parken auf dem Radweg kann richtig teuer werden

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wer sein Auto auf einem Fahrradweg abstellt, sollte sich nicht darauf verlassen, dass es noch da ist, wenn er wiederkommt. Selbst dann, wenn auch andere falsch parken.


    Auch nur teilweise auf Radwegen parkende Autos dürfen unter Umständen abgeschleppt werden. Dies gilt zum Beispiel, wenn andere Halter das verkehrswidrige Verhalten des Falschparkers nachahmen könnten. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster in einem Beschluss (Az.: 5 A 954/10) festgehalten, wie der ADAC in München mitteilte.


    In dem Fall hatte ein Autofahrer während einer Großveranstaltung sein Auto zum Teil auf einem Radweg abgestellt. Das Gericht entschied, dass das Abschleppen auf Kosten des Halters rechtmäßig war - obwohl sein Auto weniger weit als andere Fahrzeuge in den Radweg hineinragte und keine konkrete Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellte.


    Nach Ansicht des Gerichts bestand das Risiko, dass andere Autofahrer sich ein schlechtes Beispiel nehmen würden.


    Laut ADAC gelten die Grundsätze der Entscheidung auch für Gehwegparker. Der Automobilklub weist darauf hin, dass das Abstellen von Fahrzeugen dort nur innerhalb von Markierungen gestattet ist. Neben den hohen Abschleppkosten müssen die Parksünder mit einem Verwarnungsgeld von mindestens 15 Euro rechnen.


    welt.de

  • wie "merkwürdig" das dieses Urteil ausgerechnet in der Hochburg der Fahrrad***** gefällt wurde. Und dann auch noch bei einem der weniger schlimm als andere geparkt hat. :rolleyes


    Edit by Zwiebelauge: beleidigend wollen wir aber nicht werden, gell ;)

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho Mantis ()

  • Hallo,
    also ich finde das Urteil gut und vor allem richtig!
    Es ist doch tatsächlich so, das viele denken "wenn der das so macht, mache ich das auch"!
    Und mal ehrlich, die Verkehrsmoral geht doch immer mehr "den Bach runter"!
    Ich kann die dummen Ausreden wie:
    - Ich wollte doch nur mal kurz......
    - Aber ich habe doch nur...
    - Das behindert doch niemanden.....
    - Ich habe doch extra meine Handy-Nr. hinterlassen....
    schon nicht mehr hören.
    Nur weil ein Einzelner gerade mal etwas möchte, sollen Hunderte andere darunter leiden?
    Ich bin sogar dafür den Bußgeldkatalog zu überarbeiten und die Strafen erheblich zu erhöhen.
    Als Beispiel sei hier nur das Telefonieren am Steuer genannt, das aktuelle Bußgeld schreckt doch tatsächlich niemanden ab.
    Ich sehe jeden Tag mindestens 20-30 Autofahrer mit dem Handy an der Birne. Am schlimmsten sind die Fahrer von Gefahrguttransportern, die dann Einhändig um Kurven zirkeln. Absolut Lebensgefährlich!
    Weiterhin sollte die Kontrolldichte bzw. die Präsenz der Rennleitung auf der Straße unbedingt erhöht werden. Denn was nützt mir eine StVO, deren Einhaltung niemand überwacht!
    So, nun könnt ihr auf mich Einprügeln, wenn ihr wollt!
    Gruss
    Desaster

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.