Achsialspiel gebr.Radlager+Nabe vorn EA0

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo und Frage (..hab vorher die "Suche" bemüht, bin aber nicht fündig geworden):
    Wird beim Wechseln der gebrauchten Baugruppe (Radlager+Nabe) ein gewisses Achsialspiel des Lagers durch das Anziehen der Zentralmutter beseitigt oder ist das ein Denkfehler von mir?
    Ich frage lieber vorher, bevor ich alles auseinandernehme und dann doch auf dem Schlauch stehe.
    Wäre prima, wenn Ihr mir Euere Erfahrungen dazu schreiben würdet, danke u. schöne Pfingsten!

    Wer andern in die M_se beißt, ist böse meist!

  • habe seit zwei monaten eine neus radlager samt Nabe drin, da ist keinerlei Spiel mehr vorhanden.


    was für eine Zentralmutter??? die Radnabe wird ja von hinten mit 4 Schrauben gesichert.


    oder meinste die Antriebswelle die mit Mutter und Splint gesichert wird?

    Einmal editiert, zuletzt von marco1984 ()

  • ..genau die Mutter meine ich/(die 4 hinteren Schrauben halten die Baugruppe). Mir kommt das Spiel auch spanisch vor, ist ne gebr. Nabe+Lager von nem Händler.
    Nun hoffe ich, daß durch das Anziehen der Mutter das Teil soweit in Richtung Antriebsachse gezogen wird, daß ein kleines Achsialspiel verschwindet.

    Wer andern in die M_se beißt, ist böse meist!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.