EA0 - Digitaluhr reparieren ohne Löten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Da ich weder einen Lötkolben, noch dazu notwendiges Talent besitze, wollte ich mal was probieren :D


    Backofen auf 250° Grad vorgeheizt.
    Uhr bis auf die Platine auseinander genommen.
    Backofen ausgeschaltet, Platine mit den Lötstellen aufs Backblech (andersherum gehts eh nicht, da dort das Display ist), und den Ofen zu gemacht.
    Immer mal rein schauen, nach ~10 fängts an zu Dampfen und komisch zu riechen.^^ Dann ist sie "gar".
    Ich hab das Blech dann rausgenommen und zum Auskühlen hingestell - dauert evtl 10 minuten.
    Dann die Uhr wieder eingebaut und gestellt. Am nächsten Morgen: läuft! :)
    3 Tage Später: läuft!


    So gehts also auch, wenn einem die Uhr egal ist. Was mir aufgefallen ist - Wenn das Licht aus ist, leuchtet sie heller/stärker, schalte ich die Scheinwerfer ein, wird sie dunkler. Ist das ne intelligente Steuerung um nicht bei Dunkelheit zu blenden, oder ist da was kaputt?

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Zitat

    Original von Psycho Mantis
    Ist das ne intelligente Steuerung um nicht bei Dunkelheit zu blenden, oder ist da was kaputt?


    Das ist so gewollt von Mitsu. Falls du eine Klimaautomatik mit Display hast, kannst du dort den gleichen Effeekt beobachten sobald du das Licht einschaltest.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.