Ladeleitung an AHK mit Original E-Satz?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,
    nun ist er da, unser Outlander. Hat noch vom "Freundlichen" eine abnehmbare AHK bekommen. Diese wurde uns mit der Steckdose in "Vollbelegung" bestellt. Also auch Klemme 9 (Dauerplus) und 10 (Ladeleitung) belegt.


    Nach der Abholung dann die Entäuschung. auf 9 ist Dauerplus, wie gewünscht. Nur ist leider die 10 nicht mit Plus über Zündung belegt.


    Nun zur Frage. Lt. Zubehörprospekt gibt es einen E- Kabelsatz mit C2- Modul und eine Erweiterung für Zusatzstromversorgung (Dauerplus). Gibt es auch eine Erweiterung für die Ladeleitung an Pin 10? Oder hätte der Händler da was "dranbasteln" müssen und es daher vielleicht wegen zuviel Aufwand gelassen?


    Aussage vom Händler:.... öh,...geht nicht?...Hmm, müsste eigentlich gehen...


    Nun will ich mich mal etwas aufschlauen bevor ich den Dicken wieder da in die Werkstatt bringe. Der Händler, genauer gesagt, seine Werkstatt zeichnet sich nämlich leider nicht gerade durch Kundenfreundlichkeit aus. Da ist man besser gerüstet! :prof


    Micha.

  • es können 2 Ursachen für Dein Problem sein.


    1. Zum Laden der Batterie während der Fahrt benötigst Du einen Ladebooster, Spannungslifter, da durch die lange Leitung von der Autobatterie zur WoWabatterie bei 2,5qmm der Spannungsabfall zu groß ist. Zum Laden benötigst Du außerdem Pin 10/11 am Kupplungsstecker, das ist die eientliche Ladeleitung. Pin 9/13 ist Dauerplus und somit für die reine Spannungsversogung im WoWa gedacht (Kühlschrank und Licht, etc.), 10/11 explizit für die Ladung und führt nur dann Spannung, wenn der Motor läuft. Bitte beachte, dass bei Kühlschrankbetrieb ein Spannungswächter verwendet wird, sonst ist die Autobatterie ruckzuck leer. Gute Ladebooster gibt es von Waeco, Calira etc..


    2. kann die Belegung Deiner 13 poligen Dose alternativ sein, es gibt nämlich 2 Belegungsarten für die Verkabelung der Anschlußdose, siehe Bild.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.