VR-4 qualmt aus dem Auspuff, trinkt aber kein Wasser oder Öl!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo alle zusammen!


    Habe gestern bei meinem neuen VR-4 festgestellt das er im Leerlauf konstant aus dem Auspuff qualmt. Wenn man dann so auf 2000 U/min hoch geht steigt der Rauchausstoss an. Der Rauch ist so schwarz/gräulich! Es riecht weder nach verbranntem Öl, noch hat sich der Motor auch nur einen Tropfen Öl oder Wasser auf den letzten 300 km genommen. Desweiteren habe ich aktuell einen absolut utopischen Spritverbracuh von ca. 18l/100km trotz sehr gemäßigter Fahrweise! Meine Vermutung ist nun das bei der Verbrennung was nicht richtig läuft bzw. eine oder auch beide Lambdasonden defekt sind. Hat jemand von auch vielleicht noch andere Ideen oder Vorschläge? Getankt wurde zuletzt Total Excelium Super Plus!


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

  • Wenn der Verbrauch an einer defekten Lambdasonde liegt, müßte man das aber schon fast riechen können - viel zu fett!
    Allerdings schaff ich mit einer Tankfüllung auch selten mehr als 300km...
    Da hilft nur eins messen, entweder Abgasgehalt oder Lambdasondenspannung.
    Ganz abwegig wäre allerdings auch nicht ein Leck im Ladeluftsystem, selbe Symptome. Wenn eine Ladedruckanzeige vorhanden ist wäre das einfach zu sehen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ladedruckanzeige ist vorhanden allerdings in digitaler Form und mit kPa als Maßeinheit. Welchen Ladedruck sollte ich denn bei welchem Lastzustand haben? Der Qualm riecht auch nach unverbranntem bzw. unsauber verbranntem Kraftstoff bin ich der Meinung!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.