Beiträge von Dave85

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Guten Abend!


    Ich habe meinen Umbau von AT zu MT vor kurzem fertig gestellt.


    Habe mir meinen VR-4 damals auch mit dem Gedanken "Rechts fahren reicht ja erstmal" als AT gekauft. S.Teske meinte dann mal zu mir, wenn du mal einen mit MT gefahren bist, denkst du du fährst ein anderes Auto. Da wuchs schon der Gedanke mal umzubauen. Dann habe ich im Dezember 2012 einen VR-4 MT aus Irland zu einem echt günstigen Preis bekommen. Und richtig, trotz wenig Modifikationen am Fahrzeug fuhr sich das ganze schon wesentlich besser. Keine Verluste mehr im Wandler und damit verzögertes ansprechen auf Lastwechsel. Das Fahrzeug wurde dann allerdings im ganzen verkauft da jemand das HA Differential an seinem VR-4 zerstört hat. Also wurde kurzer Hand der VR-4 mit dem defekten HA Differential als Spenderfahrzeug genommen.


    Gedauert hat der ganze Umbau, mit viel Überlegungen und einem 2. Ausbau weil die Kupplung nicht getrennt hat, 3 Tage. Alles in allem fährt das jetzt richtig, richtig gut und das grade mal mit 0,9 Bar!


    RIESEN DANK AUCH AN DIESER STELLE AN S.TESKE DER WIRKLICH AUF JEDE MEINER FRAGEN EINE ANTWORT WUSSTE! :thx

    Ich weiß bei der Zuordnung der Größe des Kennzeichens ist es sehr stark vom Bundesland und den dort herrschenden Regelungen und Ausnahmen abhängig ob man eine andere Kennzeichen Größe als eigentlich fürs Kfz vorgesehen bekommen kann und welche Auflagen dafür erfüllt werden müssen!


    So ist es z.B. in Berlin sehr schwer, aber wie einige Beispiele zeigen, nicht unmöglich kleinere Schilder bzw. doppelzeilige Schilder zu bekommen. In jedem Fall hilfreich ist es wenn man nachweisen kann das es keine Möglichkeit des Umbaus gibt bzw. dieser finanz. nicht tragbar ist. Das läßt man am besten von einem Prüfer seines Vertrauens abnehmen bzw. schriftlich und fotografisch bestätigen. Die Entscheidung über die Zuteilung des Kennzeichens trifft dann die Zulassungsbehörde.


    Einige kuriose Beispiele:
    Golf III mit US Heckklappe, also kl. Mulde -> kl. Kennzeichen, trotz möglichem Umbaus
    Skyline GT-R R34, Kennzeichen für vorne B-R 34 trotz ausreichendem Platz
    Motorrad fahren ohne Helm -> es gibt tatsächlich 2 Menschen in Deutschland die aufgrund ihrer Klaustrophobie offiziell ohne Helm Motorrad fahren dürfen.

    Nur um das kurz klar zu stellen, der Legnum ist nicht von mir. Die fehlenden Heckteile habe ich dem Verkäufer vor einiger Zeit abgekauft. Von dem Zustand des Fahrzeugs machst du dir am besten selber ein Bild, nehm dir aber einen Stuhl mit auf den du dich dann setzen kannst. Kann es sein das der Legnum AYC hat aber die Anzeige im nicht HC-Tacho fehlt?! Es werden dir wohl noch so ein paar Baustellen an dem Auto auffallen.

    Also das in Berlin nichts los ist, habe ich ja noch nie gehört. Jeden Freitag zum Beispiel finden Treffen auf den verschiedenen Tankstellen an der B1 in Hoppegarten und Vogelsdorf statt. Auch ist wohl ziemlich regelmäßig ein Japan Treffen ein bisschen außerhalb von Berlin, der Ort fällt mir grad nicht ein, reiche ich aber nach. Was an der B1 so los ist kann man auch in diversen Videos auf youtube sehen.

    @ AtzeGalant


    Wie Eingangs schon erwähnt wurde, wurde teilweise Geld auf eine anderes Konto, vermutlich eines Freundes, statt dem Snoopy seins überwiesen. Das bedeutet das ja mindestens einer da noch mit drin bzw. dran hängt und der wird sich nicht mit wehenden Fahnen hinstellen und sagen ja hier, ich habe euer Geld auf meinem Konto. Zum Thema Risikofaktor kann ich nur auf das dt. Vertragsrecht verweisen, egal ob in mündlicher oder schriftlicher Form. Sobald ersichtlich ist das sich zwei Parteien über Bezahlung, Lieferbedingungen usw. einig sind entsteht eine Art verbindlicher Vertag der erst Restlos erfüllt ist wenn einer gezahlt und der andere die Ware geliefert hat. Zu dem persönlich ausdiskutieren wurde hier auch schon oft erwähnt das Snoopy weder auf SMS noch auf Anrufe noch auf WhatsApp Nachrichten antwortet. Da kann man seine Probleme auch gleich mit der Wand klären. Naja, irrsinnig tiefe Händlerpreise ist auch wieder relativ zu sehen. Wenn du, wie auch schon erwähnt, für eine Mitsubishi Teil bezahlst und dann Herth und Buss bekommst, dann stehst du dar mit offenem Haar. Fraglich ist auch wie ein Gewährleistungsanspruch im Ernstfall abgewickelt wird.


    Es bestreitet auch niemand das er ein guter Mechaniker ist der eine riesen Knowledge Base über Mitsubishis hat. Problem ist nur es läuft in meinen Augen immer nur so lange Reibungslos wie er Geld bekommt, wenn er mal was rausgeben muss ist Ende.


    Eine meiner Knaller Ausreden von Ihm ist übrigens: "Du Dave ich kann dir dein Geld nicht geben weil die meiner Frau grad das neue Smartphone das ich ihr gekauft habe ausm Auto geklaut haben." Noch Fragen?

    Ich kann aus Erfahrung sagen, Reden und höflich Fristen setzen hilft hier gar nicht! Ich hab es über 6 Monate mit Reden, Bitten und Betteln versucht, kein Erfolg. Immer wieder nur Ausreden. Irgendwann ist er auch bei mir nicht mal mehr ans Telefon gegangen, hat nicht mehr auf SMS reagiert. Als ich ihm dann in einer Mail gefragt habe ob er denn eine Gewerbeanmeldung habe war ich plötzlich der Böse und es wurde alles klein geredet und schön gerechnet. Ich habe mich auch divers oft mit 1 Woche Vorlauf mit Ihm getroffen um mein Geld abzuholen, habe es aber zu den vereinbarten Terminen nie bekommen. Bin auch ohne Anmeldung öfter mal da gewesen. Habe ihm dann durch seine anderen "Freunde" wissen lassen das ich dort war und er sich bei mir melden soll. Naja, ich bin hart geblieben und habe mir irgendwann anderweitig Hilfe genommen und hatte dann auch innerhalb anderthalb Wochen mein Geld und ein paar Teile zurück. Habe dann auch schriftlich mit Ihm festgehalten das wir jetzt im reinen miteinander sind und das sind wir auch. Es ist natürlich sehr schade das er aus diesem Fehler nicht gelernt hat. Ich habe Ihn damals darauf hingewiesen das er mit mir an den falschen geraten ist und das ich nicht der einzige bin der auf seine Teile wartet oder sein Geld zurück haben will. Damals gab es ja auch schon einen zweiten Geschädigten, mir fällt der Name nur grad nicht ein. Snoopy hat auch noch Angebote in Ebay und Ebay-Kleinanzeigen drin, vielleicht hilft das ja.

    Ich wurde vor ca. 6 Monaten divers oft angemahnt, negative Äusserungen über den User Snoopy zu unterlassen. Es wurden sogar mehrere Posts von mir diesbezüglich gelöscht. Ich habe das Problem dann aber trotzdem ohne jegliche Hilfe des Forums lösen können. Jetzt sind plötzlich sogar Mods betroffen die mich damals angemahnt haben. Eigenartig! Es sind im übrigen bis jetzt auch min. 4 Ebay User betroffen!

    Da kann jemand eine Bremse entlüften ohne zu pumpen!? Das ist ja schon fast revolutionär! Demnächst kommt wahrscheinlich noch Zündkerzenwechsel ohne Stecker abziehen. Ich bin gespannt!

    Jetzt hab ich die Papiere im Auto liegen lassen, verdammt. Ich hol die morgen früh mal hoch und schau dann mal genau was da drin steht und ob du damit was anfange kannst. Wenn die nämlich komplett in japanisch sind bringt das ja nicht viel.

    Kommt Kraft kommt der Definition nach doch von Kraftstoff. Wenn eine Auto dann durch einen höheren Ladedruck leistungsgesteigert ist kann es meiner Meinung nach nicht plötzlich 3 Liter weniger verbrauchen, oder? Das mittels Chip getunte VAG Modelle etwas weniger Verbrauchen ist ja bekennt aber 3 Liter finde ich schon nen bisschen zu viel des guten. Wozu ein zu mageres Gemisch, spezielle unter Vollast, führt weiß der Experte ja sicherlich.

    Ich kann die hard pipe Verrohrung nur wärmstens empfehlen, habe ich bei mir auch verbaut. Die gab es neben anderen jap. Herstellern zum Beispiel von Cusco. Die gibt es gelegentlich bei yahoo.co.jp zu kaufen.


    Nebenbei finde ich es auch eigenartig das jemand der remapping für die ECU anbietet hier teilweise so seltsame fragen stellt.

    Ich vertraue auch auf eine EVO Bremsanlage. Mit den EBC RedStuff hat man allerdings aufgrund des höheren Reibwertes auch extreme Geräusche sobald die Scheiben Temperatur haben.


    Also ein MT und AT in Zusammenhang mit dem Nutzen einer Sportkupplung oder auch nicht zu bringen ist Unsinn und verwirrt doch etwas. Nur zur kurzen Aufklärung:


    AT: Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe mittels Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung. Kraftübertragung durch verschiedene Planetenradpaarungen welche durch Bremsbänder angehalten oder freigegeben werden. Es gibt keine Schaltmuffen oder auch Synchronringe.


    MT: Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe mittels Einscheiben Trockenkupplung. Die Serienkupplungen haben eine Schutzfunktion für das Getriebe, soll heißen wenn zuviel Leistung an die Kupplung geht, rutscht diese einfach durch damit das Getriebe nicht hoch geht. Deswegen tauscht man die Kupplung. Kraftübertragung durch verschiedene Zahnradpaare welche durch Schaltmuffen über Synchronringe in Eingriff kommen oder deaktiviert werden.


    Beim AT steigt die Öltemperatur meistens bei erhöhter Belastung, auch hier schafft ein Öl-Kühler Abhilfe. Ich habe einen ;)


    Zur Leistungssteigerung: Ich hab mal was von einem VR-4 mit optimierter Software, Abgasanlage und entsprechender Verrohrung gehört der über 350 PS hat. Mit einer geänderten Software kann man zum Beispiel auch den Drehmoment Abfall bei höheren Drehzahlen, bedingt durch die beiden relativ kleinen Lader, kompensieren. Alles möglich wenn man sich mit der Materie beschäftigt, hierzu verweise auch ich auf die Firma teske-motors.com Da bekommt man alles aus einer Hand!