Servolenkung-Ölkühler undicht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Vom Reservebehälter der Servolenkung geht so eine Rohrschlange bis unter den Kühler hinter dem Stoßfänger.
    Und genau an der Kehrschleife rostet und ölt das Rohr mächtig.
    Denke mal, dass es da Lochfraß gegeben hat, wollte nicht so heftig dran kratzen.


    Kann ich das rostige Teil einfach rausschneiden und durch einen Hydraulikschlauch oder ähnliches ersetzen?


    Druck kann ja nicht viel drauf sein, wenn ich mir die Klemmschellen an den
    anderen Übergängen zu den Schläuchen so anschaue... :idee

  • Das ist die Kühlschlaufe für das Servoöl.


    Eine Aluleitung mit einer Stahlschelle, leider eine schwachsinnige Konstruktion.
    Wie wir alle wissen löst das edlere Metall das Unedlere im laufe der Zeit auf, es entsteht also eine kleine "Batterie"
    Als Elektrolyt dient in diesen Fall einfaches Regenwasser.
    Ich würde nicht auf diese Schlaufe verzichten, sondern mir etwas anfertigen (lassen)
    Ein Stück biegsame Kupferrohrleitung tut es als Ersatz auch ganz gut.
    Oder Original bestellen:


    MB636415 - Ölkühlleitung ca. 190,- Euro

  • Zitat

    Original von Tattooed_Dad
    Eine Aluleitung mit einer Stahlschelle, leider eine schwachsinnige Konstruktion.


    Mhh, bei mir scheint das Teil aus Stahl zu sein, deshalb ja der Rost am U-turn.


    Will sie ja nicht ganz eliminieren, nur das rostige Stück rausnehmen und einen
    Schlauch dafür implantieren...

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.