Mein Golf II aka die "Fusselratte"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin zusammen,


    wie schon im Willkommensteil angekündigt will ich euch hier mal mein momentanes Alltagsfahrzeug vorstellen. Um die Hauptfrage "Warum ausgerechnet n Golf II?" vorwegzunehmen: Ich war auf der Suche nach nem Auto mit dem ich so billig wie möglich von A nach B kommen kann, welches als relativ Problemlos gilt und für das man möglichst überall Ersatzteile zu günstigen Konditionen bekommen kann. Und der Golf II war halt der Wagen der all diese Punkte in sich vereint hat.


    Dann mal zum Objekt dieses Postings:


    Es handelt sich dabei um einen 1988iger Golf 2 CL mit hellbrauner Stoffausstattung (sieht zusammen mit der im Innenraum umlaufenden Chromzierleiste garnicht mal so schlecht aus). Der Wagen hat den 1.3l Vergasermotor mit 54 PS (MKB = MH, 2. Generation, sprich, Hydros statt Schlepphebeln) und ist von einem der drei Vorbesitzer auf Euro1 umgerüstet worden. Das Ding hatte zum Kaufzeitpunkt gerade mal 165 Tkm gelaufen, von der äußeren Optik her hätte man das ganze allerdings wohl eher auf die dreifache Distanz geschätzt, was aber größtenteils daran lag das der letzte Besitzer den Wagen nur im Winter gefahren und das Ding dann für ein 3/4 Jahr unter nem Nadelbaum geparkt hatte (Baumharz und Autolack sind ne schlechte Kombination). Der Innenzustand war allerdings Top und sah sehr sauber und gepflegt aus. Gekostet hat mich das Ding 150 Euro. Hier erstmal ein paar Bilder vom quasi Kaufzustand.





    Der Rost schaute insgesamt schlimmer aus als er war, nur die Stelle unter dem hinteren Fenster auf der Beifahrerseite war wirklich schwerwiegend(ging allerdings momentan noch ohne schweißen). Die Tüvkritischen Stellen wie Unterboden, Längsträger, Schweller, usw. waren soweit Ok und hatten noch nichtmal Flugrost angesetzt. Technisch war allerdings einiges zu tun. Der Motor musste komplett neu abgedichtet werden, da er an allen nur erdenklichen Stellen Öl rausgedrückt hat und die Standard Wartungsarbeiten waren ebenfalls fällig(Öl samt Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Keilriemen, Zahnriemen, einige der Unterdruckschläuche tauschen, Bremsbelege wechseln). Laut dem letztem Tüvbericht vom November 2010(den der Wagen nicht bestanden hatte) mussten auch die Spurstangenköpfe und Auspuffhaltegummis (von welchen sich Seitdem zwei ganz verabschiedet haben) getauscht werden. Außerdem war die Rückwärtsgangsperre ausgeleiert und musste erneuert werden(ist scheinbar ne Golf2 Krankheit, da sowohl die untere Lager- und Drehkugel des Schalthebels sowie die Lagerschale der selben aus Plaste ist und sich mit der Zeit ein bisschen setzt).


    So, dann hier mal die Liste mit den Dingen die ich an dem Wagen repariert habe:


    - Ölwannen-, Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung erneuert
    - Öldruckwarnschalter(Leerlauf) erneuert, da der alte undicht war
    - Zahn- und Keilriemen erneuert
    - alle Unterdruck und Benzinschläuche im Motorraum getauscht
    - neue Zündkerzen
    - neuer Luftfilter
    - neuer Benzinfilter
    - neuer Ölfilter sowie neues Motoröl
    - Kühlflüssigkeit gewechselt
    - Schalthebel neu gelagert und dadurch die Rückwärtsgangarretierung repariert
    - Schaltung eingestellt
    - Vergaser eingestellt (Muss aber nochmal an die Leerlaufeinstellung ran, momentan hat er im warmen Zustand ne Leerlaufdrehzahl bei der jeder Harleyfahrer neidisch wird und der Wagen kurz davor ist den Motor aus dem Motorraum zu rütteln)
    - Rost soweit möglich beseitigt
    - Motorhaube ausgetauscht (Traggerüst der originalen Haube war weggegammelt)
    - hintere Stoßstange samt Träger ausgetauscht
    - Auspuff Haltegummis getauscht
    - 2 neue Reifen für hinten, da die montierten vom Vorbesitzer durch massiven Bordsteinkontakt an der Karkasse stark beschädigt waren
    - Bremsbeläge Vorn erneuert
    - Hupe von nem VW LT-28 montiert, da das zurückhaltende Gequäke der Golf II Serienhupe im heutigen Verkehrslärm komplett untergeht
    - Tüv und Asu frisch gemacht


    Dann hab ich noch ein bisschen "Rumgefusselt".
    Außen:


    - alle "unnötigen" Kunststoffteile außen abgebaut.
    - 2 Farblackierung (Mattschwarz und Mattgrün)
    - Grill mit Zusatzfernlicht montiert
    - schwarze Blinker vorne verbaut
    - Grüne Rückleuchten (original von Mattig), samt zugehörigen Reflektoren und Nebelleuchte verbaut
    - seitliche Reflektoren an den Stoßfängern angebracht
    - Rammschutzgummi mit rückwärtigem Reflektor an die Türkanten geklemmt
    - Chromzierstreifen zur Betonung der Lackierung angebracht
    - diverse Aufkleber vom Fusselshop über das Fahrzeug verteilt (u.a. "Lieber Rost statt Plastik", "Streetrat" und "Oldscool")
    - Felgen rot lackiert und die originalen VW Nabendeckel wieder draufgebeppt


    Innen:


    - selbstgemachte Tachoscheiben verbaut
    - 3 Speichen Lenkrad vom VW Polo verbaut
    - Fensterkurbeln in Holz/Chrom Mix
    - verchromte Türöffner verbaut
    - Türpins und Schalthebel im Totenkopflook
    - neuen Lederschaltsack samt Chromrahmen verbaut
    - inneren Türgriff teilweise in Wagenfarbe lackiert
    - Plüschwürfel am Innenspiegel angebracht
    - Pioneer Radio samt CD Wechsler eingebaut
    - Hutablage ans Fahrzeugmotto angepasst (Animatronikkatze die auf Licht und Schatten mit Bewegung und Geräuschen reagiert und originales altes Verbandskissen)


    Das schöne ist, die Kiste ist wirklich sparsam unterwegs. Ich verbrauche mit dem Teil zwischen 6,5 und 7,5L auf 100, trotz 90% Stadtverkehr und hohem Vollastanteil. Er lässt sich auch halbwegs gut Vorwärtsscheuchen(wiegt halt nur knapp 900 KG, da reichen auch die 54PS gut aus).



    So, und hier zum Abschluss noch Bilder vom aktuellen Zustand:





    Auf meiner ToDo Liste stehen für den Wagen momentan noch folgende Dinge:


    - nen Schweinehaken montieren
    - alle Fensterdichtungen erneuern und den Rost unter den Dichtgummis beseitigen (werd bei der Gelegenheit dann gleich auf die klassischen Dichtgummis mit Chromkeder wechseln)
    - dezente Tieferlegung verbauen(soll ja Alltagstauglich bleiben)
    - Weißwandringe mit verchromten Halteringen montieren
    - originale Schmutzfänger und das klassische Antistatik Gummiband verbauen

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Donnerwetter. Aus dem hast du ja richtig was gemacht. Wie hast du den genau lackiert. Mit Farbdosen oder richtig in der Kabine mit Pistole?


    Hatte der schon 5 Gänge oder auch nur 4 wie der Polo 2?
    Bei unserem Golf 3 musst du fast jedes Jahr ne neue Kopfdichtung raufmachen weil die durchleckt. Hoffe du hast zumindest damit bei deinem mehr Glück.


    Das Ergebnis bis hierher kann sich auf jeden Fall sehen lassen. :richtig

  • Ganz schön viel arbeit :richtig


    Na dann weiß ich doch schonmal auf welchen Golf ich achten muss, ist ja nicht zu übersehen ;)

    ET 2010 & 2011 -- Nr.: 001/ ET 2012 -- Nr.: 011/ ET 2013 -- Nr.: 002 / [color=#ff00ff]ET 2014 -- Nr.: 001/ [color=#000000]ET 2016 -- Nr.: 182



    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :lool

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.