Renault Twizy - Elektrisches Stadtauto auch ohne Führerschein

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Der Preis für das Einstiegsmodell liegt unter 7000 Euro. Der Twizy 45 darf ab 16 Jahren auch ohne Auto-Führerschein gefahren werden.


    Für den überdachten Zweisitzer in der türlosen Variante "Urban" werden 7690 Euro fällig. Angetrieben wird der Stadt-Floh in seiner finalen Version von einem 17 PS-Elektromotor. Das sind drei PS weniger als ursprünglich angekündigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 75 km/h.


    Die Variante Twizy "Technic" mit halbhohen Schwenktüren wird ab 8490 Euro erhältlich sein. Hinzukommt bei beiden Vollmodellen eine monatliche Leasingrate von 49 Euro für die über einen Zeitraum von drei Jahren gemietete Lithium-Ionen-Batterie.


    Aufgeladen werden kann diese in dreieinhalb Stunden an der heimischen Steckdose. Eine Ladung soll für eine Reichweite von 100 Kilometern gut sein.


    Als aufpreispflichtige Extras bieten die Franzosen eine Gepäckfacherweiterung, Rückfahrsensoren und einen Regenschutz an.


    Der Preis für die auf 5 PS gedrosselte Modellvariante Twizy "45" , das in Deutschland von Jugendlichen ab 16 Jahren auch ohne Autoführerschein mit einer Fahrerlaubnis der Klasse S gefahren werden kann, bleibt wie bereits bekannt bei 6990 Euro. Der Mietakku kostet monatlich 45 Euro.


    Auf der Internetseite http://www.renault-ze.com kann der ab Anfang 2012 ausgelieferte 450 Kilo-Floh gegen eine Gebühr vorbestellt werden.



    welt.de

  • Ach du großer Gott, der ist ja klein geraten. Aber wenn man mal genau bedenkt, wieviel Auto man eigentlich wirklich braucht, dann geht es schon wieder. Aber dass man den Akku nur mieten kann, dass ist natürlich eine Sache, über die sollte man zweimal nachdenken. Freilich ist dass derzeit gut so, weil keiner wirklich sagen kann, wie lange die Akkus halten, auf der anderen Seite hat man so auch noch schnell dass Geld für einen kleinen Benziner zusammen, wenn man das Wägelchen mal fix 6 Jahre fahren will. Das sind für den halbüberdachten dann mal eben rund 12000€ (Kaufpreis +Akkumiete)


    Was ich nur geil finde: von den deutschen "Vorzeigeprojekten" gibt es nicht es mehr zu hören.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.