Ölmessstab Ölmenge

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    habe schon die Suche benutzt aber nur viele Beiträge zur Ölsorte/ Marke gefunden.
    Beim Kauf des Gallis fehlte leider das Handbuch. Jetzt wollte ich gerne wissen
    1. wieviel Motoröl beim Ölwechsel eingefüllt wird
    2. wieviel man nachkippen muss/sollte wenn der Ölstand niedrig ist
    Leider steht auf dem Messstab keine angabe. Wieviel Öl ist es von der unteren bis zur oberen Messstabmarkierung.
    3. wird bei warmen Motor gemessen oder bei kaltem


    Werde wohl das Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 nehmen. Leider sind im Motorraum gar keine Zettel vorhanden so das ich nicht prüfen kann was fürn Öl drin ist, wann der Zahnriemen das erste mal gewechselt wurde oder wann der letzte Ölwechsel war. Das ist Käse.

  • Ob warm oder kalt ist eig egal. Wichtig ist nur das der Wagen ne Zeit lang nach dem Lauf stand damit sich das Öl wieder absetzen kann. Ich kippe bei einem Wechsel mit Ölfilter immer ~4,2L auf. Von min bis max am Stab ist eig nicht viel. Ich würde jetzt mal 100-200ml schätzen. Kannst ja einfach mal nen Schluck aufkippen wenn was fehlt und schauen wieviel sich am Stab getan hat. Das kannst du ja problemlos testen.

    Einmal editiert, zuletzt von scholle1002 ()

  • Zwischen Minimum und Maximum ist in der Regel ein halber Liter vorgesehen. Da Du offensichtlich nicht mal das Wartungbuch hast, solltest Du mit Deiner Fahrgestellnummer mal zum Freundlichen gehen und mal schauen, ob der irgendwo eine Historie angelegt bekommen hat.
    An sonsten kannst Du nur hoffen, dass der ZR-Wechsel gemacht wurde oder Du musst den auf Verdacht machen, was beim V6 sicherlich ein besonderer Spaß ist.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.