Motorölfrage

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo. Habe mich mal für mein Papa hier angemeldet. Er fährt einen Mitsubishi galant mit einer gdi Maschine. 99 Baujahr. Bis jetzt ist ein 0 w 30 öl drin. Hat aber einen ganz schönen Verbrauch.
    Bei meinem Audi nehm ich mittlerweile etwas dickeres öl. Weil halt Abnutzungen im Motor selbst entstanden sind....
    Geht das auch bei den gdi Motoren? Oder muss er bei seinem dünnen öl bleiben?


    Gruß

  • Über lange Jahre,habe Ich für Mich festgestellt,das 10/40 Teilsyntetik die beste Lösung ist.Beim GDI ist es Ratsam auch immer die Ölmenge am Max zu halten,das mag der GDi Motor am liebsten.
    Das ist Meine Persöhnliche Erfahrung nach langen Jahren.
    Ist auch gesünder für die Hydro´s

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig


    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick


    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • Hallo,


    meine Erfahrungen sind da ähnlich. Als die Galant Motoren entwickelt wurden, gab es kein 0W30 Öl bzw. waren solche Öle nicht verbreitet. Dementsprechend sind die Motoren auf ..W40 Öl ausgelegt, und funktionieren damit am besten.


    Ich bin im Lauf der Zeit beim Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 gelandet. Damit leiste ich mir den Luxus eines echten Vollsynthetik Öls, mit einer für den Galant optimalen Viskosität, habe dafür einen geringen Ölverbrauch und auch mit gut 200000km keine Probleme mit den Hydros. Wie schon erwähnt, sollte man den Ölstand im Auge und im Bereich Max halten. Dann tritt das klackern gar nicht erst auf, bzw verschwindet nach wenigen Sekunden. So ganz erklären kann ich mir das nicht, das Öl wird ja auch bei Min angesaugt, es ist aber so, wie Galante V6 es sagt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.