Autofahren macht bald keinen Spaß mehr !

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Tempo 120 ! - Umweltbundesamt schockt Autofahrer


    Das Umweltbundesamt will die Autofahrer ausbremsen. Präsident Andreas Troge, einer der wichtigsten Berater von Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD), fordert, auf allen Autobahnen das Höchsttempo auf 120 km/h zu begrenzen. Begründung: Dadurch ließe sich der Ausstoß des Treibhaus-Gases Kohlendioxid "um zehn bis 30 Prozent reduzieren". Außerdem würde ein solches Tempolimit die Stau- und Unfallgefahr auf den Autobahnen senken.
    Die Reaktion der Autofahrer-Lobby ließ nicht lange auf sich warten. Der ADAC: "Alberner Vorschlag aus der ideologischen Klamottenkiste". Auch der Automobilclub von Deutschland (AvD) erklärte, schon heute kämen Pkw auf den deutschen Autobahnen nur noch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 117 Kilometern pro Stunde voran. Und was die höhere Sicherheit betreffe: Mehr als 95 Prozent aller Unfälle ereigneten sich bei Geschwindigkeiten von unter 100 km/h.



    Auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) winkte ab: "Ich bin gegen ein generelles Tempolimit." Auf fast 40 Prozent der Autobahnen in Deutschland würde sowieso schon ein Tempolimit gelten. Zur Begrenzung des Kohlendioxid-Ausstoßes setze er eher auf die Entwicklung von noch umweltschonenderen Kraftstoffen, Motoren und Antrieben. Zudem erfülle der Verkehrs- und Haushaltsbereich bereits heute seine Klimaschutzvorgaben und habe einen größeren Beitrag übernommen als die Energiewirtschaft. Tatsächlich kommen mehr als 50 Prozent des Kohlendioxids, das jährlich in den Himmel über Deutschland geblasen wird, aus Kraftwerks- und Industrieschornsteinen. Die Autofahrer tragen 20 Prozent bei.
    Umweltschutzverbände begrüßten dagegen Troges Vorstoß. Und auch die Grünen klatschten Beifall. Parteichef Bütikofer freut sich, dass das Umweltbundesamt das Thema aufgreife: "Klimaschutz muss endlich ganz praktisch in der Verkehrspolitik ankommen."
    In einem Punkt immerhin sind sich Tiefensee und Troge einig. Auch der Chef des Umweltbundesamts fordert sparsamere Automotoren, die weniger Abgas produzieren. Aber, klagt er: "Statt Energie sparende Motoren zu entwickeln, baut die Industrie Wagen mit der Leistung mehrerer Kavallerieregimenter unter der Motorhaube."


    Übrigens: Deutschland ist das einzige Land in Europa ohne generelles Tempolimit auf den Autobahnen.
    Zitat Grünen-Chef Reinhard Bütikofer :
    »Klimaschutz muss endlich ganz praktisch in der Verkehrspolitik ankommen«


    Hamburger Morgenpost

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Wenn ich das schon wieder höre könnte ich .
    Das is so´n Schwachsinn, die und ihre Ideen immer.


    Wer sind denn die Leute, die in ihren S-KLassen, A8s und 7ern mit ner blauen Umleuchte im Anschlag oder nem O im Nummernschild immer an einem vorbeirasen? Sind das nicht die Politiker selbst kurz vor den Wahlen um hier und dort Wahlwerbung zu vertreiben? Werden die sich dann auch an die 120er Regel halten? Glaube kaum...


    Und ich weiß eins..... würden hier unsere Autobahnen so beschränkt, dann gäbe es viele (mich eingeschlossen) die auf den ehemaligen freigegebenen Stücken sich nicht an die neuen Temporegeln halten würden. Es ist einfach nur schwachsinnig was die da in Berlin verzapfen... und für so´nen Mist bekommen die sogenannten Volksvertreter (verdienen es jedoch nicht...) noch soviel Geld...


    Na Prost Mahlzeit

    ...... MX 5



    ......GDI!



    Das war Pornobronze !!


    MoB - Mitsubishi Boy

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.